Bücher, Zeitschriftenartikel und Aufsätze, die Sie im Bestand der Stadtbibliothek nicht finden, können über Fernleihe bestellt werden.
Ausgenommen sind im Buchhandel erhältliche Bücher, die unter einem Kaufpreis von 15.- € liegen.
Bitte beachten Sie, dass ein Fernleihbuch nur bestellt werden kann, wenn es nicht kommerziell für Erwerbszwecke genutzt wird.

Ihre Bestellung können Sie direkt über unseren Katalog vornehmen oder persönlich in der Bibliothek an der Information aufgeben.

Suchen und Finden

Folgende Recherchemöglichkeiten stehen Ihnen im Internet zur Verfügung. Vergewissern Sie sich aber bitte vorher immer in unserem Katalog, ob der gesuchte Titel in der Stadtbibliothek vorhanden ist.

Bestellmöglichkeit

Fast alle Medien, die man in den Katalogen findet, können bestellt werden.
Folgende Medien sind jedoch laut Deutscher Leihverkehrsordnung (LVO) von der besonders personal- und kostenintensiven Fernleihe ausgenommen:

• Werke, die am Ort vorhanden sind (dazu gehören auch Werke, die zur Zeit verliehen oder kurzfristig nicht auffindbar sind oder zum Präsenzbestand zählen)
  • Werke, die im Buchhandel zu einem Preis bis 15 € erhältlich sind
  • Loseblattausgaben
  • Zeitungsbände und andere großformatige Werke
  • Neuerscheinungen, mit deren Ausleihbarkeit noch nicht gerechnet werden kann (Zeitraum bis etwa zehn Monate nach dem Erscheinen)
  • Diplom-, Magister- , Bachelor-, Master-, Examens- und weitere Abschlussarbeiten, DIN-Normen

Eingang der Bestellung

Die Lieferzeit eines Buches beträgt zwischen einer bis vier Wochen.
Sie bekommen von uns per Mail oder per Brief eine Nachricht, wenn Sie Ihr Fernleihbuch mit Ihrem Leserausweis an der Rückgabetheke abholen können.
Sie haben die Möglichkeit, das Buch einmal vier Wochen zu verlängern, sofern keine kürzeren Ausleihfristen bestehen oder das Buch von der Fernleihbibliothek vorzeitig zurückgefordert wird.
In seltenen Fällen kann ein bestelltes Buch nur bei uns im Hause genutzt werden, z.B. wenn es sich um ein älteres oder sehr wertvolles Werk handelt.
Die Verlängerung können Sie auch telefonisch (Tel. 08031-365 1446), per Fax (08031-365 289 1457) oder per e-Mail ausführen.
Falls Sie einen Microfilm/Microfiche geliefert bekommen: im Stadtarchiv steht Ihnen ein Microfilm-Lesegerät zur Verfügung; in der FH-Bibliothek gibt es ein Microfiche-Lesegerät!

Fernleih-Kosten

Für eine positiv erledigte Fernleihe bezahlen Sie 5,50 € pro Buch/Kopie. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, sowie Schüler zahlen 3,50 € pro Buch/Kopie. Bei Kopien ab 20 Seiten werden zusätzliche Kopierkosten berechnet.
Wird die Leihfrist überschritten oder nicht rechtzeitig verlängert, so ist mit dem ersten Tag der Fälligkeit ein Versäumnisentgelt zu bezahlen, welches für Erwachsene pro Medium und Woche 0,50 € beträgt (für Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre 0,25 €). Im Falle einer letzten Mahnung berechnen wir zusätzlich 6 €.

Subito

Lieferdienst der deutschen Bibliotheken
SUBITO
Diese kooperative Dienstleistung deutscher Bibliotheken ermöglicht es, Literatur auf schnellstem Wege direkt nach Hause zu bestellen. Es wird garantiert, dass die Lieferzeit lediglich 3 Werktage umfasst. Eilbestellungen können sogar innerhalb eines Tages erledigt werden.

Stadt Rosenheim