Ausstellung Gesichter am Salzstadel

„Gesichter am Salzstadel“ - Eine Ausstellung von Birgit Graf und Elisabeth Gröger - vom 26. August bis 1. November 2021
Seit Juli 2020 nimmt die Stadtbibliothek am Projekt „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ teil, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes. Damit wird der Aspekt der Bibliothek als dritter Ort neben Arbeit und Wohnen unterstützt. Zwei Jahre lang möchte die Bibliothek vor allem die Bürgerinnen und Bürger mit einbeziehen, den Raum für Begegnung und interkulturellen Austausch stärken und dabei den Salzstadel beleben.
In diesem Zusammenhang entstand die Idee, auf die bereits vorhandene Vielfalt der Bewohnerinnen und Bewohner und der Unternehmen rund um den Salzstadel aufmerksam zu machen. Im Herbst 2020 haben sich unsere Mitarbeiterinnen Elisabeth Gröger (Photos) und Birgit Graf (Texte) mit einigen von ihnen getroffen und sie nach ihren persönlichen Wünschen und Erfahrungen mit dem Leben und Arbeiten am Salzstadel, nach ihrem Werdegang und Interessen befragt.
Daraus ist die einzigartige Ausstellung „Gesichter am Salzstadel“ entstanden, die vom 26. August bis zum 1. November 2021 auf dem Salzstadel zu sehen ist. Beim gemütlichen Schlendern über den Platz kann man neun Gesichter und ihre Geschichten kennenlernen.
Die Ausstellung wird im Treppenhaus der Stadtbibliothek fortgeführt. Dort kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Fördervereinsmitglieder mit ihren Meinungen, Ideen und Anregungen zum Salzstadel zu Wort.