Karin Mühlberger - Mode von gestern mit Ideen für morgen

„Yesterday store“ heißt die seit über 30 Jahren bestehende Modeboutique am Salzstadel 16 mit einer großen Auswahl an kultigen Outfits von Gothic über Punk bis Rockabilly.

Alles andere als von gestern ist die Inhaberin, Karin Mühlberger. Die schicke, selbstbewusste Geschäftsfrau träumte schon früh davon, ihre eigene Chefin zu sein und eröffnete 1986 ihren ersten Laden in der Samerstraße. 2006 musste sie sich eine neue Bleibe suchen, weil das Haus abgerissen wurde - so kam sie an den Salzstadel. Damals sei die Nachbarschaft vielfältiger gewesen und der Zusammenhalt besser. Mit dem Inhaber des Geschäfts direkt gegenüber, der bis 2018 selbst hergestellte Glasprodukte verkauft hat, gestaltete sie den Außenbereich der Läden ganz einladend mit Pflanzen. Zurzeit findet sie das Arbeiten am Platz nicht schön und wie viele andere Soloselbstständige hat sie Probleme, die Folgen von Corona aufzufangen.

Wie der zugeteerte Salzstadel zu einem Platz mit Atmosphäre würde, wüsste sie schon: ein kleines Café, ein Brunnen, mehr Grün, einheimische Bäume, Imbissstände. „Man braucht ned vui, einfach kleine Sachen, a paar Holzhäusl, mal eine Band“, schwärmt sie, „schon lädt der Platz zum Hinsetzen und Verweilen ein“. Verbessern müsste man auch die Toilettensituation: sie habe schon lange jeden Morgen eine Pfütze vor dem Aufzug neben dem Laden. Es gab bereits eine Unterschriftensammlung der Anwohner für ein dauerhaftes Pissoir am Salzstadel; gehandelt wurde von Seiten der Stadt leider nicht.

Die Vorliebe für alte und besondere Dinge pflegt sie auch im Privaten. Oft geht sie auf Flohmärkte oder stöbert bei Antiquitätenhändlern. Und sie interessiert sich für antike Philosophie: „Viele Gedanken sind ganz aktuell und inspirierend!“ Ein weiterer Lieblingsplatz ist ihr Garten, in dem sie verschiedene Bonsais pflegt: Olive, Granatapfel und japanischer Ahorn - sie liebt die Farbenspiele der Bäumchen im Jahreslauf. Und wenn sie mal nicht draußen ist, tanzt sie mit Begeisterung Boogie Woogie. Genug Auswahl an passender Kleidung hat sie ja griffbereit!.

Stadt Rosenheim