Jugendbuchtipps

Auf der Suche nach neuem Lesestoff? Hier wirst Du bestimmt fündig!

  • Jugendbuchtipps: ein Portal von Ulf Cronenberg, ehemaligem Mitglied der Jury des Deutschen Jugendliteraturpreis mit fundierten Beschreibungen und Bewertungen für alle Altersbereiche
  • Jugendbuch-Couch: ein Online-Magazin, in dem es ausschließlich um Jugendbücher geht
  • Deutscher Jugendliteraturpreis: Hier werden auch jedes Jahr im März Jugendbücher ausgewählt und rezensiert. Jeweils eins bekommt im Oktober einen Preis. Besonders spannend ist die Auswahl der Jugendjury, da hier Jugendliche selbst zu Wort kommen.
  • Jugendbuchtipps der Zeit online
  • Tipps vom Institut für Jugendliteratur in Wien
  • Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis mit vier Siegertiteln und zehn Büchern, die als besonderer Lesetipp in die Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis aufgenommen werden
  • Die 100 Besten: Neue Kinder- und Jugendbücher, die Lust auf mehr machen - Buchempfehlungen der Münchner Bücherschauen
  • LovelyBook: Website zum Entdecken von neuen Büchern und dem Austausch zwischen Lesern, Autoren und Verlagen
  • Books for Boys: aktuelle Jugendliteratur speziell für Jungs

Außerdem findest Du hier auch immer wieder Jugendbuchempfehlungen des Bibliotheksteams!



Kelly Oram: Cider & Ella

ONE Verlag
Standort: Liebe
Auch als E-Book erhältlich

Für Ellamara zählte nach dem schrecklichen Autounfall, der sie für ihr Leben lang mit körperlichen Einschränkungen gezeichnet hatte, nur noch eine einzige Person: Cinder. Er war ihr bester Freund, ihr Seelenverwandter. Sie kannten sich schon seit drei Jahren – hatten sich aber noch nie persönlich getroffen. Was sie neben Cinders richtigen Namen noch nicht wusste war, dass er der berühmteste Filmstar ganz Hollywoods ist... "Cinder & Ella" ist eine Geschichte, die jedes Herz höher schlagen lässt. Sie lässt einen die großen Verluste, die Ella durch ihren Unfall erleben musste, mit ganzer Seele spüren. Man erlebt sowohl märchenhaft schöne, aber auch herzzerreißend traurige Momente. Jede einzelne Persönlichkeit macht eine große Entwicklung von Beginn bis zum Schluss durch. Auch die Beziehungen zwischen den Personen, besonders zwischen Ella und Cinder sind einfach unglaublich spannend und erleben in diesem Buch immer wieder Höhen und Tiefen, die einen auf den Ausgang des Buches bangen und hoffen lassen.
VWi



Ava Reed: Die Stille meiner Worte

Ueberreuter
Standort: Liebe
Auch als E-Book erhältlich

Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester Izzy hat Hannah ihre Worte verloren. Bis auf die Briefe, die sie an ihre Schwester schreibt und verbrennt, schweigt sie. Ihr Leben scheint ohne ihre zweite Hälfte keinen Sinn mehr zu haben, bis sie den geheimnisvollen, Gitarre spielenden Levi trifft, der sie um jeden Preis besser kennenlernen will… Ava Reed schreibt eine Geschichte, die das Herz des Lesers zuerst bricht und dann nach und nach liebevoll wieder zusammensetzt.
VWi



Ursula Poznanski: Aquila

Loewe
Standort: Thriller
Auch als E-Book erhältlich

Vorsicht! Bei diesem Thriller läuft man Gefahr, alles um sich herum zu vergessen! Nika studiert in Siena und erwacht eines Morgens verletzt und eingesperrt in der Wohnung ihrer WG, ohne sich an die Ereignisse der vergangenen Tage zu erinnern. Außerdem sind ihre Mitbewohnerin, ihr Handy und ihr Wohnungsschlüssel verschwunden. Der einzige Hinweis auf das Geschehene ist eine Notiz, die sie auf einem Zettel in ihrer Hosentasche findet, deren rätselhafter Inhalt zunächst keinen Sinn für sie ergibt. Sie erkennt jedoch an der Schrift, dass sie selbst die Verfasserin gewesen sein muss und dass diese Worte ihre einzige Chance sind, die Lücke in ihrem Gedächtnis zu schließen. Noch während Nika den ersten Rätseln auf die Spur kommt, wird ihre Mitbewohnerin tot aufgefunden und für die Polizei sprechen alle Hinweise dafür, dass nur Nika die Mörderin gewesen sein kann…
JKu



Kristen Ciccarelli: Iskari - Der Sturm naht

heyne fliegt
Standort: Fantasy

Asha , die Iskari, ist die gefürchtetste Drachentöterin des Königreichs. Einst lockte sie mit verbotenen Geschichten den mächtigsten aller Drachen an. Kozu, der Älteste, vernichtete dabei die Hälfte ihrer Heimatstadt, tötete tausende Untertanen und entstellte Asha mit seinen Flammen. Um sich von dieser Schuld zu befreien, schwor sie einst dem König, ihm den Kopf des Drachens zu bringen. 8 lange Jahre muss sie warten, bis sie die Chance erhält, diesen Schwur einzulösen.
TDo



Maggie Stiefvater: Wo das Dunkel schläft

Loewe
Standort: Spannung
Auch als E-Book erhältlich

Im vierten und letzten Band der Raven-Boys Reihe, suchen Blue und ihre Freunde noch immer nach dem verschwundenen König. Die Zeit drängt, denn laut der Prophezeiung bleibt Gansey und dem magischen Wald nicht mehr viel Zeit, um „Glendower´s“ Grab zu finden und dessen Gunst zu erlangen. Gelungenes, wenn auch teils etwas verwirrendes Finale, der mehrfach ausgezeichneten Fantasy-Saga von Maggie Stiefvater.
TDo



Nat Luurtsema: Lou und ihr Männerballett

cbt
Standort: Jugendromane A-Z Luurtsema
Auch als E-Book erhältlich

Der Titel gibt Hoffnung auf einen humorvollen Jugendroman und das Buch hält, was es verspricht. Die 15-jährige Lou ist auf dem besten Weg in die olympische Schwimmerauswahl zu kommen, aber beim alles entscheidenden Rennen scheitert sie. Viel zu groß für ihr Alter und eher unweiblich gebaut, wird sie von den Jungs nicht wahrgenommen und jetzt auch noch diese Niederlage. Ihre Eltern befinden sich gerade in der Trennungsphase, versuchen aber irgendwie Freunde zu bleiben. In dieser Situation fühlt Lou sich weder aufgehoben noch dazugehörig, bis die drei angesagtesten Jungs der Schule sie als Trainerin für eine Unterwassertanznummer für ein Casting für eine Fernsehshow engagieren. Turbulent und witzig erzählt Nat Luurtsema das Leben eines Teanagers, die versucht in ihrem Körper und ihrer Welt hineinzuwachsen.
GSchm



Antje Babendererde: Der Kuss des Raben

Arena
Standort: Liebe
Auch als E-Book erhältlich

Mila musste ihre Heimat Tschechien verlassen und ist als Austauschschülerin neu in der Stadt. Fast auf Anhieb verliebt sie sich in ihren charismatischen Klassenkameraden Tristan und die beiden werden ein Paar. Als der geheimnisvolle Lucas nach vielen Jahren der Abwesenheit wieder in der Stadt auftaucht, bemerkt Mila schnell, dass Tristan und Lucas etwas verbindet und sie lernt ihren Freund von einer ganz neuen, verstörenden Seite kennen. Nach und nach erfährt sie, warum Lucas so lange fort war und welche Rolle Tristan dabei gespielt hat. Sie gerät dadurch zusehends zwischen die beiden und weiß am Ende nicht mehr, wem sie eigentlich noch vertrauen kann. Die bekannte Jugendbuchautorin legt in ihrem neuesten Buch eine Mischung aus Thriller und Liebesroman vor. Nicht nur jugendliche Leser können sich auf atemlose Spannung bis zur letzten Zeile freuen.
JKu

Stadt Rosenheim