Tipps fürs W-Seminar

Zum ersten Mal eine wissenschaftlich fundierte Arbeit schreiben? Wie geht man vor? Was muss man beachten? Neben allen Tipps, die Du in der Schule im W-Seminar sowieso schon bekommst, kannst Du Dir noch ein paar bei uns in der Bibliothek abholen. Bei den Schülerhilfen gibt es ein „Fach“ zum Thema Methodik, wo allerlei Medien mit praktischen Hinweisen für Seminararbeit, Referat und Vortrag zu finden sind.

Und wie kommt man an die nötige Fachliteratur, wenn die Stadtbibliothek sie nicht auf Lager hat? Das Zauberwort heißt Fernleihe!

Noch ein Tipp: Rechtzeitig anfangen! Und falls Du das Gefühl hast, Deinem Seminar könnte ein bisschen Hilfe beim Einstieg in die Literaturrecherche brauchen, schlag Deinem Seminarleiter doch vor, einen Termin in der Bibliothek zu machen!  

Stadt Rosenheim