Bildkarten-Sets zum Erzähltheater Kamishibai


Eric Carle: Die kleine Maus sucht einen Freund
Don Bosco Verlag

Einen Freund zu finden, das ist gar nicht so leicht. Das weiß auch die kleine Maus. Sie läuft von Tier zu Tier und fragt "Willst du mein Freund sein?" Das braune Pferd sagt "Nein!", das grüne Krokodil sagt auch "Nein!" und der bunte Pfau sagt ebenfalls "Nein!". Zum Schluss findet die kleine Maus aber doch noch den ersehnten Freund. Wie? Das wird nicht verraten. Wie im bekannten Bilderbuchklassiker von Eric Carle auch, ist der Schwanz eines jeden Tieres schon auf dem vorherigen Bild zu sehen. So können die Kinder raten, auf welches Tier die Maus wohl als Nächstes treffen mag. Eines der beliebtesten Bilderbücher als Bildfolge fürs Kamishibai.Für Kinder ab 18 Monaten.

Altersempfehlung: 2 bis 6 Jahre


Lydia Hauenschild: So leben die Tiere im Winter
Don Bosco Verlag

Beim Spielen im Garten beobachten Clara und Anton Zugvögel, die ihre Reise in den warmen Süden antreten. Während die Eichhörnchen geschäftig Vorräte anlegen, ziehen sich die Igel zur Winterruhe zurück. Manchen Tieren wächst ein dickes Winterfell, andere wechseln die Farbe! Als die Kinder Tannenzapfen für ihren Schneemann suchen, entdecken sie geheimnisvolle Spuren im Schnee. Von wem stammen diese wohl? Eingebettet in eine Rahmengeschichte, entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen für Vier- bis Achtjährige. Zwölf DIN-A3-Bildkarten mit kindgerechten Sachzeichnungen zum Verstehen und Erleben. Mit Textvorlage für das Erzählen im Kamishibai.

Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre


Tilde Michels: Es klopft bei Wanja in der Nacht
Don Bosco Verlag

In einer bitterkalten Winternacht klopft ein kleiner Hase bei Wanja an und bittet um Asyl. Wanja gewährt es ihm, doch als kurz darauf auch noch der Fuchs und der Bär um Einlass bitten, wird die Sache kritisch: Werden die Tiere ihr Versprechen halten und friedlich miteinander die Nacht in Wanjas Hütte verbringen? Die vielfach prämierte Geschichte von Tilde Michels und Reinhard Michl zu den Themen "Not", "Hilfsbereitschaft" und "Friedfertigkeit".

Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre


Bettina Nutz: Morgens früh um sechs
Don Bosco Verlag

Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex"" steht auf der Kinderlieder-Hitparade immer ganz weit oben. Mit ihren Riesenkräften schabt die kleine Hexe in Windeseile einen Haufen gelber Rüben, holt Holz und Späne und kocht für alle Anwesenden eine schaurig delikate Hexensuppe. Was da alles hineingehört, erfahren die Kinder im ""musikalischen Erzähltheater"". Jedes Bild ist eine Einladung zum Mitschmettern des Liedes Bild für Bild, Strophe für Strophe.

Altersempfehlung: 2 bis 8 Jahre


Manuela Olten: Wir haben Rechte
Don Bosco Verlag

Die Kinderrechte bekannt zu machen, ist vielen Menschen ein Anliegen. Doch wie kann es gelingen, den Kindern selbst zu zeigen, welche Rechte es zu ihrem Schutz gibt? Und was heißt das konkret für das Zusammenleben im Kindergarten, in der Schule oder in der Familie? Jedes Bild dieses Sets stellt ein Kinderrecht in den Mittelpunkt und erzählt dazu eine Szene mitten aus dem Kinderleben. Die Szenen sind eine Einladung zum Gespräch, damit die Kinder ihre Rechte situativ und konkret verstehen können.

Altersempfehlung: 5 bis 10 Jahre


Marcus Pfister: Der Regenbogenfisch
Don Bosco Verlag

Er hat das allerschönste Schuppenkleid im ganzen Ozean: der Regenbogenfisch. Dennoch meiden ihn die anderen Fische. Denn der Regenbogenfisch will immer nur eines: von den anderen bewundert werden. Mit der Zeit aber wird er ganz einsam. Da gibt ihm der weise Oktopus einen guten Rat und tatsächlich: Allmählich findet der Regenbogenfisch Freunde.

Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre


Otfried Preußler: Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Schloss Eulenstein
Don Bosco Verlag

Wie jede Nacht, pünktlich zur Geisterstunde, erwacht das kleine Gespenst. Doch was ist das? Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet. Uii, wie aufregend! Das kleine Gespenst nimmt sofort alles ganz genau unter die Lupe - und räumt dabei auch gleich noch etwas um. Als der Burgverwalter am nächsten Tag ins Museum kommt, traut er seinen Augen kaum. Es stimmt also doch: Auf Burg Eulenstein gibt es ein kleines Gespenst!

Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre


Constanze Schargan: Die Anderen
Don Bosco Verlag

Die sind blöd, sagen die Hausschweine. "Bestimmt sind die doof", denken die Wildschweine. Um zu klären, wer die besseren Schweine sind, tragen sie einen Wettkampf aus. Doch mitten im Matschepampehüpfen bricht ein Gewitter über sie herein und schnell wird klar, wer die überlegenen Schweine sind …eine schöne Geschichte zum Thema: Vorurteile, Stärken, Schwächen.

Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre


Julia Donaldson und Axel Scheffler: Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Don Bosco Verlag

Mit dem Kamishibai-Theater können Sie und Ihre Kita-Kinder die beliebte Geschichte der reiselustigen Hexe und ihrer mutigen Tierfreunde lebendig werden lassen. Findet die Hexe ihre verlorenen Habseligkeiten wieder? Übersteht der Besen das heftige Gewitter und wer rettet die Hexe vor dem roten Drachen? Die farbintensiven und detailreichen Illustrationen des Bilderbuchs 'Für Hund und Katz ist auch noch Platz' eignen sich besonders gut für eine Vorstellung mit dem Kamishibai-Theater. Die gereimte und bildhafte Sprache weckt die Lust am Zuhören und Erzählen.

Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre


Antje Bohnstedt: St. Martin feiern mit Emma und Paul
Don Bosco Verlag

In dieser Folge von „Emma und Paul“ basteln die Kinder Laternen, begegnen dem heiligen Martin auf dem Pferd, und als Paul seinen Weckmann verliert, tröstet Emma ihren traurigen Freund und teilt ihr Gebäck mit ihm.

Altersempfehlung: 1 bis 5 Jahre


Anu Stohner: Der kleine Weihnachtsmann
Don Bosco Verlag

Der kleine Weihnachtsmann ist stinksauer. Es ist immer dasselbe: Jedes Jahr hat er als Erster all die schönen Geschenke für die Kinder eingepackt, doch der Oberweihnachtsmann im Dorf der Weihnachtsmänner verbietet ihm die Weihnachtsreise, weil er zu klein ist. Da entdeckt der kleine Weihnachtsmann, dass auch die Tiere gerne Geschenke bekommen würden und er hat einen Plan ...

Altersempfehlung: 2 bis 8 Jahre


Anu Stohner: Die kleine Schuselhexe und der Drache
Don Bosco Verlag

Ein Drache hat mit seinem Feuer ein heilloses Durcheinander angerichtet: Alle Besen der alten Hexen sind verkohlt. Einzig der Besen der kleinen Schusselhexe ist unversehrt geblieben, also ist es nun an ihr, Mut zu beweisen und den Drachen in die Flucht zu schlagen. Beherzt fliegt sie los. Aber wie ging gleich noch mal der passende Hexenspruch? Das mit dem Spruch geht zwar daneben, aber immerhin stürzt der Drache ab. Und mit einem abgestürzten Drachen kann man reden ...

Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre

Stadt Rosenheim