Bildkarten-Sets zum Erzähltheater Kamishibai


Eric Carle: Die kleine Maus sucht einen Freund
Don Bosco Verlag

Einen Freund zu finden, das ist gar nicht so leicht. Das weiß auch die kleine Maus. Sie läuft von Tier zu Tier und fragt "Willst du mein Freund sein?" Das braune Pferd sagt "Nein!", das grüne Krokodil sagt auch "Nein!" und der bunte Pfau sagt ebenfalls "Nein!". Zum Schluss findet die kleine Maus aber doch noch den ersehnten Freund. Wie? Das wird nicht verraten. Wie im bekannten Bilderbuchklassiker von Eric Carle auch, ist der Schwanz eines jeden Tieres schon auf dem vorherigen Bild zu sehen. So können die Kinder raten, auf welches Tier die Maus wohl als Nächstes treffen mag. Eines der beliebtesten Bilderbücher als Bildfolge fürs Kamishibai.

Altersempfehlung: 2 bis 6 Jahre


Lydia Hauenschild: So leben die Tiere im Winter
Don Bosco Verlag

Beim Spielen im Garten beobachten Clara und Anton Zugvögel, die ihre Reise in den warmen Süden antreten. Während die Eichhörnchen geschäftig Vorräte anlegen, ziehen sich die Igel zur Winterruhe zurück. Manchen Tieren wächst ein dickes Winterfell, andere wechseln die Farbe! Als die Kinder Tannenzapfen für ihren Schneemann suchen, entdecken sie geheimnisvolle Spuren im Schnee. Von wem stammen diese wohl? Eingebettet in eine Rahmengeschichte, entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen für Vier- bis Achtjährige. Zwölf DIN-A3-Bildkarten mit kindgerechten Sachzeichnungen zum Verstehen und Erleben. Mit Textvorlage für das Erzählen im Kamishibai.

Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre


Tilde Michels: Es klopft bei Wanja in der Nacht
Don Bosco Verlag

In einer bitterkalten Winternacht klopft ein kleiner Hase bei Wanja an und bittet um Asyl. Wanja gewährt es ihm, doch als kurz darauf auch noch der Fuchs und der Bär um Einlass bitten, wird die Sache kritisch: Werden die Tiere ihr Versprechen halten und friedlich miteinander die Nacht in Wanjas Hütte verbringen? Die vielfach prämierte Geschichte von Tilde Michels und Reinhard Michl zu den Themen "Not", "Hilfsbereitschaft" und "Friedfertigkeit".

Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre


Bettina Nutz: Morgens früh um sechs
Don Bosco Verlag

Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex"" steht auf der Kinderlieder-Hitparade immer ganz weit oben. Mit ihren Riesenkräften schabt die kleine Hexe in Windeseile einen Haufen gelber Rüben, holt Holz und Späne und kocht für alle Anwesenden eine schaurig delikate Hexensuppe. Was da alles hineingehört, erfahren die Kinder im ""musikalischen Erzähltheater"". Jedes Bild ist eine Einladung zum Mitschmettern des Liedes Bild für Bild, Strophe für Strophe.

Altersempfehlung: 2 bis 8 Jahre


Manuela Olten: Wir haben Rechte
Don Bosco Verlag

Die Kinderrechte bekannt zu machen, ist vielen Menschen ein Anliegen. Doch wie kann es gelingen, den Kindern selbst zu zeigen, welche Rechte es zu ihrem Schutz gibt? Und was heißt das konkret für das Zusammenleben im Kindergarten, in der Schule oder in der Familie? Jedes Bild dieses Sets stellt ein Kinderrecht in den Mittelpunkt und erzählt dazu eine Szene mitten aus dem Kinderleben. Die Szenen sind eine Einladung zum Gespräch, damit die Kinder ihre Rechte situativ und konkret verstehen können.

Altersempfehlung: 5 bis 10 Jahre


Marcus Pfister: Der Regenbogenfisch
Don Bosco Verlag

Er hat das allerschönste Schuppenkleid im ganzen Ozean: der Regenbogenfisch. Dennoch meiden ihn die anderen Fische. Denn der Regenbogenfisch will immer nur eines: von den anderen bewundert werden. Mit der Zeit aber wird er ganz einsam. Da gibt ihm der weise Oktopus einen guten Rat und tatsächlich: Allmählich findet der Regenbogenfisch Freunde.

Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre


Otfried Preußler: Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Schloss Eulenstein
Don Bosco Verlag

Wie jede Nacht, pünktlich zur Geisterstunde, erwacht das kleine Gespenst. Doch was ist das? Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet. Uii, wie aufregend! Das kleine Gespenst nimmt sofort alles ganz genau unter die Lupe - und räumt dabei auch gleich noch etwas um. Als der Burgverwalter am nächsten Tag ins Museum kommt, traut er seinen Augen kaum. Es stimmt also doch: Auf Burg Eulenstein gibt es ein kleines Gespenst!

Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre


Constanze Schargan: Die Anderen
Don Bosco Verlag

Die sind blöd, sagen die Hausschweine. "Bestimmt sind die doof", denken die Wildschweine. Um zu klären, wer die besseren Schweine sind, tragen sie einen Wettkampf aus. Doch mitten im Matschepampehüpfen bricht ein Gewitter über sie herein und schnell wird klar, wer die überlegenen Schweine sind …eine schöne Geschichte zum Thema: Vorurteile, Stärken, Schwächen.

Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre


Julia Donaldson und Axel Scheffler: Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Don Bosco Verlag

Mit dem Kamishibai-Theater können Sie und Ihre Kita-Kinder die beliebte Geschichte der reiselustigen Hexe und ihrer mutigen Tierfreunde lebendig werden lassen. Findet die Hexe ihre verlorenen Habseligkeiten wieder? Übersteht der Besen das heftige Gewitter und wer rettet die Hexe vor dem roten Drachen? Die farbintensiven und detailreichen Illustrationen des Bilderbuchs 'Für Hund und Katz ist auch noch Platz' eignen sich besonders gut für eine Vorstellung mit dem Kamishibai-Theater. Die gereimte und bildhafte Sprache weckt die Lust am Zuhören und Erzählen.

Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre


Antje Bohnstedt: St. Martin feiern mit Emma und Paul
Don Bosco Verlag

In dieser Folge von „Emma und Paul“ basteln die Kinder Laternen, begegnen dem heiligen Martin auf dem Pferd, und als Paul seinen Weckmann verliert, tröstet Emma ihren traurigen Freund und teilt ihr Gebäck mit ihm.

Altersempfehlung: 1 bis 5 Jahre


Anu Stohner: Der kleine Weihnachtsmann
Don Bosco Verlag

Der kleine Weihnachtsmann ist stinksauer. Es ist immer dasselbe: Jedes Jahr hat er als Erster all die schönen Geschenke für die Kinder eingepackt, doch der Oberweihnachtsmann im Dorf der Weihnachtsmänner verbietet ihm die Weihnachtsreise, weil er zu klein ist. Da entdeckt der kleine Weihnachtsmann, dass auch die Tiere gerne Geschenke bekommen würden und er hat einen Plan ...

Altersempfehlung: 2 bis 8 Jahre


Anu Stohner: Die kleine Schusselhexe und der Drache
Don Bosco Verlag

Ein Drache hat mit seinem Feuer ein heilloses Durcheinander angerichtet: Alle Besen der alten Hexen sind verkohlt. Einzig der Besen der kleinen Schusselhexe ist unversehrt geblieben, also ist es nun an ihr, Mut zu beweisen und den Drachen in die Flucht zu schlagen. Beherzt fliegt sie los. Aber wie ging gleich noch mal der passende Hexenspruch? Das mit dem Spruch geht zwar daneben, aber immerhin stürzt der Drache ab. Und mit einem abgestürzten Drachen kann man reden ...

Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre


Katrin Alt: Swimmy von Leo Lionni
Verlagsgruppe Beltz

"Swimmy" nimmt die Kinder mit auf eine spannende Reise in die Unterwasserwelt. Er zeigt den Kindern, welche Wunder es zu entdecken gilt, wie einzigartig jedes Lebewesen ist, aber auch, dass man Ängsten gemeinsam begegnen und so überwinden kann. "Kommt mit ins große Meer!", ruft Swimmy. "Ich will euch viele Wunder zeigen!"

Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre


Beate Dölling: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug
Don Bosco Verlag

Weil das Wetter in Lummerland so prima ist, wollen die beiden Freunde Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zusammen mit der Lokomotive Emma einen Ausflug machen. Frau Waas schmiert ihnen dafür noch ein paar Brote und schon kann die Tour auf den Geleisen und durch vier Tunnels losgehen. Auf der Fahrt treffen sie dann auch alle ihre Freunde.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren


Sabine Büchner: Der schaurige Schusch
Don Bosco Verlag

Huhn, Gams, Hirsch, Murmeltier und Partyhase sind entsetzt: Der schaurige Schusch wird ihr neuer Nachbar. Groß wie ein Getränkeautomat, zottelig und böse soll er sein. Zu seiner Einweihungsparty traut sich nur der Partyhase. Die anderen warten stundenlang ängstlich vor Schuschs Haustür. Wo bleibt der Partyhase nur? Was hat der schaurige Schusch bloß mit ihm angestellt? ... Eine humorvolle Geschichte über Vorurteile, heimliche Sehnsüchte und Mut.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren


Sylvia Näger: Frederick von Leo Lionni
Verlagsgruppe Beltz

Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage. Eine Geschichte über die Kraft der Worte und der Poesie.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren


Michael Fink: Der Grüffelo von Axel Scheffler und Julia Donaldson
Verlagsgruppe Beltz

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat immer schon eine Verabredung: mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo in echt das Fürchten.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren


Antje Damm: Der Besuch
Moritz Verlag

Ein bewährtes Moritz-Bilderbuch als mehrsprachiges Bildkartenset für Erzähltheater!
Eines Tages segelt ein Papierflieger durch Elises Zimmerfenster. Und dann klopft Emil, ein neugieriger kleiner Junge, an ihre Tür. Diese Begegnung bringt Farbe ins Leben der alten, vereinsamten Frau.
Das Kamishibai stammt ursprünglich aus Japan und wird auch hierzulande immer populärer. Bildkarten werden nacheinander in ein Erzähltheater aus Holz geschoben und dazu die Geschichte erzählt oder vorgelesen. Durch die besondere Darstellungsform als Kamishibai tauchen die Kinder stark ein in die Geschichte, vertiefen die Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch und werden selbst zum Erzählen angeregt.

Altersempfehlung:
ab 3 Jahre


Janosch: Oh wie schön ist Panama
Verlagsgruppe Beltz

Manchmal muss man fortgehen, um zu entdecken, dass es nirgends so schön ist wie zu Hause. Die Bilderbuchkarten zu der beliebten Geschichte "Oh, wie schön ist Panama!" von Janosch nehmen die Kinder mit auf die Reise ins Traumland von Tiger und Bär. Wo wird die Reise beginnen und wo wird sie enden? Wem werden Tiger und Bär auf ihrer Suche begegnen? Eine Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht, Mut und Geborgenheit.
Die ausdrucksstarken und detaillierten Illustrationen von Janosch bieten viele Möglichkeiten, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, frei zu erzählen und zu philosophieren - über ihre Sehnsüchte, über Freundschaft und Zusammenhalt und über die Frage: Was ist eigentlich ein zu Hause und was macht es aus?

Altersempfehlung:
ab 3 Jahre


Lydia Hauenschild: Wie aus Getreide Brot wird
Don Bosco Verlag

Beim herbstlichen Drachensteigen beobachtet Lina, wie die Bauern mit Traktoren ihre Felder für die Aussaat vorbereiten. Nach dem Pflügen und Eggen werden die Saatkörner ausgesät. Im Frühling entdeckt das Mädchen die zarten grünen Pflanzen. Lina lernt die häufigsten Getreidearten kennen und erfährt, dass die Körner nach der Ernte in einer Mühle erst gesäubert und vermahlen werden, bis das Mehl endlich beim Bäcker ankommt ... Eingebettet in eine Rahmengeschichte, entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahre


Jeanette Boetius: Wie wir Plastik sparen und Müll reduzieren
Don Bosco Verlag

Paul hat beim Umwelttag in der Schule nicht nur Müll gesammelt, sondern auch viel Neues zum Thema Müllvermeidung und Plastikverschmutzung gelernt. Zu Hause erzählt er davon. Gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester stellt fest, dass auch sie noch viel tun können, um überflüssiges Verpackungsmaterial zu vermeiden.

Altersempfehlung: ab 4 Jahre


Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt
Don Bosco Verlag

Die kleine Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Wenn sich der Vorhang im Erzähltheater Kamishibai hebt, dann erleben die Zuschauer, wie sich die kleine Raupe Bild für Bild durch einen riesigen Berg von Leckereien frisst, bis sie endlich satt ist, sich einen Kokon baut und sich nach zwei Wochen des Wartens in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Eine der schönsten und erfolgreichsten Bilderbuchgeschichten, bei der die Kinder en passant Wochentage, Früchte, Zahlen und das Wunder der Metamorphose in der Natur kennenlernen.

Altersempfehlung:
ab 2 Jahre


Stephanie Schneider: Elefanten im Haus
Don Bosco Verlag

Fine ist gespannt: Ob die neuen Nachbarn wohl Kinder haben, mit denen sie spielen kann? Fine klingelt einfach mal und stellt erstaunt fest: Die Neuen sind Elefanten! Zum Glück hat die Elefantenfamilie Kinder in Fines Alter. Nachdem das anfängliche, etwas mulmige Gefühl überwunden ist, spielen die Kinder miteinander und finden ihre neue Freundschaft ganz prima. Ganz und gar unpassend jedoch finden die anderen Mieter die neuen Mitbewohner. Frau Wiese seufzt: "Solche haben hier noch nie gewohnt!" Doch Fines Papa findet eine gute Lösung, um die neue Familie im Kreise aller Mieter willkommen zu heißen. Eine wunderbare Geschichte zum Thema "Andersartigkeit", "Offenheit" und "Inklusion".

Altersempfehlung:
ab 3 Jahre


Otfried Preußler: Die dumme Augustine
Don Bosco Verlag

Augustine führt ihrem Mann, dem erfolgreichen Clown August, den Haushalt. Als der "dumme August" einmal zum Zahnarzt muss, sucht der Zirkusdirektor händeringend nach einer Vertretung. Da nutzt Augustine ihre Chance und springt ein. Ob die "dumme Augustine" das Publikum genauso zum Lachen bringt wie der "dumme August"? Und was wird der "dumme August" dazu sagen?

Altersempfehlung:
ab 3 Jahre


Willi Fährmann: Es stand in Bethlehem ein Stern
Don Bosco Verlag

"Es stand ein Stern in Bethlehem" ist eine der schönsten Bilderbuchdarstellungen der Weihnachtsgeschichte nach Lukas. In wunderbar harmonischen Reimen beginnt Willi Fährmann seine Nacherzählung mit den Hirten auf dem Feld. Die Herbergssuche lässt er aus, betont dafür aber die Flucht der Heiligen Familie vor König Herodes.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahre


Daniel Napp: Dr. Brumm fährt Zug
Don Bosco Verlag

Zug fahren? Kein Problem für Dr. Brumm. Er drückt auch gleich den richtigen Knopf und ... WROMM! ... schon setzt sich die Lok in Bewegung. Sie wird schneller und immer schneller und plötzlich rattert sie direkt auf die alte morsche Brücke zu! Die Lok muss gestoppt werden! Nur wie ...?

Altersempfehlung:
ab 3 Jahre


Geraldine Elschner: Das Osterküken
Don Bosco Verlag

Henne Hilda macht sich Sorgen. Denn seit 21 Tagen brütet sie ihr Ei und das Küken ist noch immer nicht geschlüpft! Doch das hat einen Grund: Ihr Küken hat sich in den Kopf gesetzt, genau am Ostersonntag auf die Welt zu kommen. Eine fröhlich erzählte Ostergeschichte mit liebevollen Bildern über das Warten auf Ostern, die nebenbei erklärt, warum Ostern in jedem Jahr zu einem anderen Termin gefeiert wird. Und übrigens: In jedem Bild hat sich mindestens ein Hase versteckt. Wer kann alle entdecken?

Altersempfehlung:
ab 3 Jahre

Stadt Rosenheim