RiffReporter

Die RiffReporter sind eine Plattform für freien und lebendigen Journalismus und das größte und wichtigste wissenschaftsjournalistische und umweltjournalistische Gründungsprojekt im deutschsprachigen Raum. Dort publizieren unabhängige Korrespondentinnen und Korrespondenten aus zahlreichen Ländern dieser Erde über aktuelle Meldungen und Hintergründe.

Schon kurz nach der Gründung wurden die RiffReporter mit dem Grimme Online Award und den Netzwende Award ausgezeichnet. Im Jahr 2021 wurde Ihnen der UmweltMedienpreis verliehen. Auf der Plattform publizieren mittlerweile über 100 renommierte Journalistinnen und Journalisten zu wichtigen und relevanten Themen unserer Zeit aus Umwelt, Wissenschaft, Technologie, Medizin, Gesellschaft und aktuellem Weltgeschehen. Die Autorinnen und Autoren verfolgen ihre Themen über Jahre hinweg. So entsteht fundierte inhaltliche Tiefe und Expertise. Daher dient RiffReporter als sachkundige und ausgezeichnet recherchierte Informationsquelle.

Es gibt auch verschieden Magazine, wie z.B. zum Thema Gesundheit Plan G - Gesundheit verstehen oder Weltreporter - zu Hause auf 5 Kontinenten. Interessant auch Flugbegleiter - die Korrespondenten aus der Vogelwelt oder Busy Streets - Nachhaltig mobil in der lebendigen und lebenswerten Stadt von morgen.

Die kompletten Artikel sind nach der Anmeldung mit dem Bibliotheksausweis auf der Riffreporterseite freigeschaltet.