Leichte Sprache

Lese- und Sprachförderung mit Einfacher Sprache

Medien in Leichter und Einfacher Sprache erzählen kurze Geschichten in einfachen Sätzen. Mit einem übersichtlichen Schriftbild erklären sie Dinge so, dass jeder sie verstehen kann, dass der Spaß am Lesen im Mittelpunkt steht und Literatur für jeden Menschen zugänglich ist. Damit gewährt die Leichte und Einfache Sprache eine Teilhabe an Sprachkunst und Sprachkultur. Hier finden Sie Bücher in Einfacher Sprache


Super lesbar
Im Bereich der Leseförderung bieten wir im Kinderhaus den Interessenkreis Super lesbar an. Dieser Bereich ist für leseschwache Kinder ab der 4. Klasse geeignet, die das Lesen noch trainieren müssen, jedoch schon über die Themen der Erstlesebücher hinausgewachsen sind.


Klassensätze in Einfacher Sprache
Diese Klassensätze bieten wir aktuell in Einfacher Sprache an


Lesungen in Einfacher Sprache

Regelmäßig führen wir mit Projektpartnern Lesungen in Einfacher Sprache durch. Unsere beiden Vorleserinnen lesen und erzählen uns dabei Geschichten, die jeder verstehen kann. Geeignet sind diese Vorleseabende für Menschen mit Lese- und Lernschwierigkeiten, Sprachschüler und für alle, die Spaß an Geschichten haben.


Bibliotheksführung in Einfacher Sprache

Für Übergangsklassen und Sprachkurse bieten wir eine Bibliothekseinführung in Einfacher Sprache an. 
Gerade für Sprachschüler im Sprachkurs Deutsch ist das eine gute Möglichkeit, die Stadtbibliothek und ihr Angebot besser kennenzulernen, Barriereängste zu überwinden und die Stadtbibliothek auch als konsumfreien Aufenthaltsort in der Stadt wahrzunehmen.


Fachtagung Leichte und Einfache Sprache

Leichte und Einfache Sprache ist uns wichtig und lebt vom gegenseitigen Austausch. Jährlich führen wir eine ganztägige öffentliche Fachtagung zu diesem Thema durch. Diese Fortbildung ist geeignet für alle Vermittler, Lehrerinnen und Lehrer, Stadt- und Museumsführer, soziale Einrichtungen und für die Migrationsarbeit.
Auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, sowie in der Kommunalverwaltung rückt Einfache bzw. Bürgernahe Sprache immer mehr in den Fokus. Um Dinge einfach prägnant und verständlich auszudrücken braucht es vor allem Regeln und Training.