Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Web-Ansicht.

Team Stadtbibliothek

Newsletter September 2022

- Neuigkeiten
- Veranstaltungen
- Im Gespräch
- Lesen - Hören - Sehen
- Wiederentdeckt!
- Neue eBooks im Angebot
- Kinderhaus - Kinderveranstaltungen
- Der TV-Tipp
- Interessantes aus der Welt des Internet
- Gedankensplitter

Neuigkeiten Stadtbibliothek Rosenheim

Neuigkeiten

- Kampagnen-Video #ebookSOS
- Energiesparpaket ausleihen
- Abschlussfeier Sommerleseclub

Kampagnen-Video #ebookSOS

Die Forderung nach dem fairen Zugang zu E-Books gilt nicht nur für Öffentliche Bibliotheken, sondern auch für die wissenschaftlichen. Im Jahr 2020 starteten drei wissenschaftliche Bibliothekare in Großbritannien die Kampagne #ebookSOS als Reaktion auf die Nichtverfügbarkeit, die hohen Preise und die restriktiven Lizenzen von E-Books während des Lockdowns. Das Kampagnenvideo von #ebookSOS liegt nun auch auf Deutsch vor.

Energiesparpaket ausleihen

Das Umweltbundesamt stellte vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz Bibliotheken in ganz Deutschland mehr als 1.200 Energiesparpakete zur Verfügung.
Wir möchten Sie wegen diesem aktuellen Thema an dieses Angebot erinnern. Wir haben 4 Messgeräte, die Sie kostenlos ausleihen können. Damit lässt sich zum Beispiel der Stromverbrauch durch Leerläufe oder im ausgeschalteten Zustand erkennen und verringern.

Abschlussfeier Sommerleseclub

Bis zum 9. September haben die Teilnehmer des Sommerleseclubs noch Zeit, die Bewertungskarten in der Stadtbibliothek abzugeben. Gerade gibt es Probleme mit den Online-Bewertungen. Wenn Sie keine Bewertungskarten mitgenommen haben, können Bewertungen auch per E-Mail an Alina Stadler gesendet werden. Alle Teilnehmer, die mehr als drei Bewertungen abgegebenen haben, nehmen automisch an der Verlosung des diesjährigen Preises teil: Gewinner haben die Möglichkeit einen magischen Nachmittag in einer allzu bekannten Zauberschule mit vielen zauberhaften Abenteuern zu verbringen. Diese Veranstaltung findet am Samstag, 24. September, statt. An diesem Tag ist das Kinderhaus für Besucher geschlossen, es stehen aber Wägen mit einer Auswahl an Büchern, CDs, DVDs und Spielen zur Ausleihe bereit.

Nach oben

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Rosenheim

Veranstaltungen

Donnerstag, 1. September, 18 - 20 Uhr, Rosenheim tanzt Tango Argentino

Bei "Rosenheim tanzt" entführen Euch Expertinnen und Experten des Quest Clubs in die Welt des Tanzes. Von 18 bis 20 Uhr werden Euch heute die Grundschritte des Tango Argentino beigebracht. Einfach vorbeikommen und mitmachen! Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
Weitere Termine: 15. September, 29. September

Freitag, 2. September, 14 - 16 Uhr, Malmobil

Das Malmobil ist wieder am Salzstadel!
Am Freitag, 2. September, kommt der Verein Kunst und Soziales mit dem Malmobil auf den Salzstadel und lädt zum kreativen Malen ein. Staffelei, Pinsel, Farben, Malerkittel und alles was dazu gehört wird gestellt. Das entstandene Kunstwerk darf natürlich mit nach Hause genommen werden.
Für alle Altersgruppen!
Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Mittwoch, 7. September, 12 - 17:30 Uhr, Kleidertauschbörse am Salzstadel

Am Mittwoch, 7. September, bietet das Sozialraumteam Ost der Diakonie Rosenheim von 12 bis 17 Uhr wieder einen Kleidertausch an. Bringen Sie Kleidung von Kindern oder Erwachsenen vorbei und tauschen Sie diese um. Mehr Informationen gibt es unter der Telefonnummer 08031/2699-32. 

Freitag, 9. September, 19 Uhr, Vernissage Stefan Heuel - Von Oben: Rosenheim und Umland aus der Vogelperspektive

Ab 9. September bis 15. Oktober können Sie während der Öffnungszeiten der Bibliothek die Ausstellung mit Fotos von Stefan Heuel besuchen. Am Salzstadel vor der Bibliothek können Sie ebenfalls einige Bilder bewundern.

Am Freitag, 9. September, findet ab 18 Uhr die Vernissage zur Ausstellung statt. Musikalische Unterstützung gibt es an diesem Abend von Martin Kärcher am Klavier und Sebastian Gigglinger am Saxofon und an der Klarinette. 

Samstag, 10. September, 13:30 - 15 Uhr, Death Café

Über den Tod zu reden bringt dich nicht um

Wie möchte ich sterben? Wovor habe ich Angst? Welche Rituale gehören zu einem guten Abschied? Wie geht das, „Loslassen“? Es fällt uns schwer, über die Themen Tod, Sterben und Trauer zu sprechen. Und doch beschäftigt uns das Thema immer wieder an bestimmten Punkten in unserem Leben. Im Death Café hat man die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen darüber auszutauschen.

Die Stadtbibliothek Rosenheim und der Jakobus Hospizverein e.V. wollen ermutigen, sich diesem Themenkreis zu nähern. Sie schließen sich damit der weltweiten Initiative des „Death Café“ an. Gegründet wurde die Bewegung von Jon Underwood basierend auf der Arbeit von Bernard Crettaz. Ihr Ziel ist es, den Menschen Mut zu machen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und das Bewusstsein für den Tod und damit für das Leben zu schärfen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Stadtbibliothek statt.
Die Veranstaltung findet im Rahmen von StadtLeben statt.
Anmeldung über Eventbrite.

Samstag, 17. September, 13 Uhr, Secret Music Walk

Es ist wieder soweit! Der Secret Music Walk geht in die dritte Runde.

Es finden fünf Konzerte an fünf besonderen Orten in Rosenheim statt. Lasst Euch überraschen. Von Independent bis Liedermacher, es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Treffpunkt ist 13 Uhr am Salzstadel; von da aus schwärmen die Gruppen dann in die geheimen Locations aus. Voraussichtliches Ende der Veranstaltung ist um ca. 19:30 Uhr.

Karten für 25,-/20,- Euro sind über Eventbrite erhältlich.

Der Secret Music Walk  findet auch bei Regen statt. Mehr Informationen gibt es von Petra Lausecker petra.lausecker@rosenheim.de

Freitag, 23. September, 17 - 21 Uhr, Feierabend-Musik

Am Freitag, 23. September, gibt es von 17 bis 21 Uhr wieder Musik am Salzstadel. Mit entspannten Beats und sommerlichen Vibes laden wir wieder zur Feierabend Musik ein. Ein bunter Strauß an DJ´s ist auch dieses Jahr wieder mit dabei. Im September gibt es chillige Vibes von Cash und Noah. Drinks gibt´s vom Alpentrunk und dem Café Innspiraija*.  

Gleichzeitig feiern wir an diesem Freitag den Abschluss unseres Projektes StadtLeben – Forum Stadtbibliothek am Salzstadel. Wir freuen uns auf Sie!

Donnerstag, 29. September, 10:30-12 Uhr - Unterm Dach - vorlesen - zuhören - erzählen

Am Donnerstag, 29. September, lesen Elfriede Pauli und Margarita Wolf-Lenz wieder aus ausgewählten Büchern, Zeitungsartikeln, Gedichten oder Autobiografien vor.

Nach oben

Im Gespräch

Im Gespräch

In dieser Rubrik stellen wir für Sie jeden Monat neue Bücher zu einem bestimmten aktuellen Thema zusammen: Politik, Umwelt, Religion, Wirtschaft, Gesellschaft, Alter, Gesundheit, Erziehung...
In diesem Monat geht es um aktuelle Bücher, die sich mit dem Erreichen der Klimaziele befassen.

Elfie Courtenay: Natur im Wandel - Gefährdungen durch Mensch und Klima - Zusammenhänge erkennen und verstehen

Elfie Courtenay ist Kräuterpädagogin und Autorin. Sie beschreibt in diesem Buch, wie sich durch die allgemeine Temperaturerhöhung auch die Verbreitung von Pflanzen und Tieren verändert. Deshalb wird es immer wichtiger, die gegenseitigen Abhängigkeiten und die natürlichen Vernetzungen in Flora und Fauna zu erkennen. Mit vielen Beispielen vor allem aus dem süddeutschen Raum.

Christiana Figueres und Tom Rivett-Carnac: Die Zukunft in unserer Hand - wie wir die Klimakrise überleben

Die beiden Autoren haben das Pariser Klimaabkommen entworfen. Sie stecken tief in der Materie und erklären in diesem Buch, welche Ziele dringend erreicht werden müssen, um die Welt noch zu retten. Trotz dem Ernst der Lage haben sie sich noch einen gewissen Optimismus bewahrt, der in diesem Buch auch spürbar ist.

Bernhard Pötter: Die Grüne Null - der Kampf um Deutschlands Zukunft ohne Kohle, Öl und Gas

Bernhard Pötter studierte Amerikanistik, Jura und Politik. Er arbeitet als Redakteur für Wirtschaft und Umwelt bei der taz und schreibt schon viele Jahre lang über Politik, Wissenschaft und Wirtschaft rund um den Klimawandel, über Umweltpolitik und nachhaltige Entwicklung.
Wie kann die absolute Klimaneutralität in Deutschland erreicht werden? Der Autor erläutert, was seit 1990 erreicht wurde, was derzeit zur Reduktion des Treibhausgasausstoßes in Deutschland bereits getan wird und was noch folgen muss. In seinen Augen ist die Klimaneutralität ein realisierbares Ziel.

Volker und Cornelia Quaschning: Energierevolution jetzt! Mobilität, Wohnen, grüner Strom und Wasserstoff: was führt uns aus der Klimakrise - und was nicht?

Volker Quaschning ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Cornelia Quaschning hat Informatik studiert und arbeitet im Gesundheitsbereich. Gemeinsam gestalten sie den Podcast Das ist eine gute Frage

In diesem neuen Buch geht es mit Fragen und Antworten um die deutsche Klimapolitik, um den zwiespältigen Nutzen des Wasserstoffs, um Kritik an der Renaissance der Atomenergie und um die Elektromobilität. Des weiteren gibt es Tipps für eigene Stromerzeugung sowie für den Ausbau der Windenergie.

Nach oben

Lesen Hören Sehen

Lesen - Hören - Sehen

Hier stellen wir Neuerscheinungen vor, die uns sehr gut gefallen haben und die wir gerne weiterempfehlen möchten. Es sind nicht immer nur die Bestseller der Verlage und Buchhandlungen, die lesenswert sind. Es gibt noch viel mehr entdeckenswerte Autoren und Titel.
Weitere Leseempfehlungen der Mitarbeiterinnen finden Sie immer bei den Medientipps.

Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie

Die Autorin Bonnie Garmus hat mit ihrem ersten Roman einen wunderbaren Schmöker erschaffen. Mit wachsender Spannung verfolgt man Elizabeth Zotts Leben. Sie arbeitet in den sechziger Jahren als Chemikerin und muss sich immer wieder gegen die Vorurteile und Restriktionen gegenüber Frauen wehren.

Durch schwere Schicksalsschläge wird sie immer selbstbewusster. Als sie unverschuldet entlassen wird, ist ihre wissenschaftliche Karriere jäh beendet. Sie muss sich nach einer anderen Arbeit umsehen. So nimmt sie widerwillig das Angebot an, eine Kochsendung aufzuziehen. Dank ihrer offenen Art, dank der Einbindung chemischer Vorgänge beim Erklären und Kochen und weil sie für die damalige Zeit wichtige Frauenthemen anspricht, wird sie immer beliebter und erfolgreicher. Sie versucht, ihren Zuschauerinnen beizubringen, die Menschen nicht in Kategorien wie Geschlecht, Rasse, Religion oder wirtschaftlichen Status einzuteilen. Sie bringt sie dazu, ihre Talente nicht weiterhin zu verstecken, sondern selbst aktiv zu werden.

Puk Qvortrup: In einen Stern

Dieser autobiographische Roman der dänischen Journalistin und Schriftstellerin Puk Qvortrup fesselt sehr. Puk ist schwanger; sie ist die Mutter des zweijährigen Elmer und sie ist Witwe. Ihr Ehemann Lasse stirbt mit 27 Jahren bei einem Halbmarathon. Dies war in keiner Weise vorhersehbar und so ist Puk zutiefst geschockt und findet sich in einem Albtraum wieder. Sie versucht irgendwie zu funktionieren und den Alltag von sich und ihrem Sohn am Laufen zu halten. Die Geschehnisse und ihre Emotionen und Gedanken schreibt sie in diesem offenen und ehrlichen Buch nieder.

Ewa Maria Wagner: Tristan-Akkord

Eine Geschichte zwischen Polen, Schlesien, Deutschland und den Niederlanden, eine Geschichte zwischen Vater und Tochter, eingebettet in die gesamte Familie: Ehefrau und Mutter, zweite Tochter und Schwester und Geliebte des Vaters. Ev hadert ein Leben lang mit ihren Eltern und mit ihrem Vater. Sie fühlt sich ungeliebt und unverstanden. Sie zieht sich als Kind und Jugendliche in die Lektüre von Büchern zurück, wendet sich aber dann doch mit viel Ehrgeiz der Musik zu. Sie wird Bratschistin und lebt schließlich mit ihrem Mann ihn den Niederlanden. Die Erinnerungen an ihr Elternhaus lassen sie auch als erwachsene Frau nicht los und beschäftigen sie sehr. Eine spannende Lektüre!

Bettina Flitner: Meine Schwester

Die Fotografin Bettina Flitner erinnert sich in Rückblenden an ihre Kindheit und Jugend in den 60er- und 70er-Jahren, an ihre Eltern und an ihre ältere Schwester. Bedingt durch den Beruf des Vaters musste die Familie sehr oft umziehen. Die beiden Schwestern erleben zwar einerseits eine privilegierte Kindheit, leiden aber andererseits sehr unter ihren egozentrischen Eltern mit ihren unausgesprochenen Konflikten. Die Beiden geben sich gegenseitig Halt. Mutter und Vater entfremden sich mehr und mehr. Beide hatten andere Beziehungen, blieben als Familie jedoch trotzdem sehr lange zusammen. Die Mutter leidet an Depressionen, genauso wie dann auch die Schwester, als sie älter wird. Nachforschend und erzählend versucht Bettina Flitner die nur vordergründig glückliche Familie zu beschreiben. Ihr ist damit ein beeindruckendes Buch gelungen.

Entdeckt und Wiederentdeckt!

António Lobo Antunes wurde am 1. September 1942 geboren und feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Er ist ein portugiesischer Psychiater und einer der bedeutendsten Schriftsteller des Landes. 

Eine kleine Auswahl der Medien, die es in der Stadtbibliothek und in LEO-SUED gibt.

- Vom Wesen der Götter
- Ich gehe wie ein Haus in Flammen
- Mitternacht zu sein ist nicht jedem gegeben
- Geh nicht so schnell in diese dunkle Nacht (eBook)
- Elefantengedächtnis (eBook)
- Bis die Steine leichter sind als Wasser (eBook)
- Der Archipel der Schlaflosigkeit (eBook)
- Der Judaskuß (eBook)
- Die Vögel kommen zurück (eBook)
- Vom Wesen der Götter (eBook)
- Die Rückkehr der Karavellen (eBook)

Nach oben

eBooks - LEO-SUED

Neue eBooks im Angebot

Hier finden Sie jeden Monat eine kleine Auswahl wichtiger neu gekaufter eBooks. Hier finden Sie immer alle neu bestellten eMedien.

      - Ayşegül Savaş: Unsere Freundschaft ist wie ein Traum
      - Gabriel García Márquez: Hundert Jahre Einsamkeit
      - Gabriel García Márquez: Der Herbst des Patriarchen
      - Isabel Allende: Paula
      - John Gwynne: Nordnacht
      - Anne Youngson: Hausboottage
      - Linda Boström Knausgård: Oktoberkind
      - Bobbi French: Die guten Frauen von Safe Harbour
      - Caroline Bernard: Die Wagemutige
      - Gusel Jachina: Wo vielleicht das Leben wartet
      - Thomas Christos: 1966 - Ein neuer Fall für Thomas Engel
      - Timo Leibig: Die Herrin der Regenmacher
      - Bettina Storks: Ingeborg Bachmann und Max Frisch - Die Poesie der Liebe
      - Jutta Voigt: Wilde Mutter, ferner Vater
      - Barbara Sichtermann: Weltenretterinnen
      - Shikiba Babori: Die Afghaninnen - Spielball der Politik
      - Ricardo Föger: Der Mann, der einmal ein Mädchen war
      - Sarah Schocke: Selbstgemacht schmeckt besser
      - Helena Norberg-Hodge: Lokal in unsere Zukunft
      - Vanessa Braun: Mittendrin im Draußen
      - Patrick Rosenthal: Teenie-Kochbuch
      - Liesel Malm: Mein Wildkräuterführer
      - Linka Neumann: Einfach nordisch stricken für Klein und Groß
      - Martin Schlott: Erfolgsfaktor Schlaf
      - Anna Paul: Hallo Körper, du kannst das!
      - Jutta Allmendinger: Es geht nur gemeinsam!
      - Guido Wenski: Das kleine Handbuch kognitiver Irrtümer
      - Michele Ufer: Mentaltraining für Läufer
      - Dorothee Fleck: Als Frau allein mit dem Fahrrad rund um Afrika
      - Ursula Poznanski: Eleria-Trilogie (eAudio)
      - Don DeLillo: Falling Man (eAudio)
      - Andreas Gruber: Das Eulentor (eAudio)
      - Reinhard Haller: Die dunkle Leidenschaft (eAudio)
      - Christof Herrmann: Das Minimalismus-Projekt (eAudio)
      - Eva Kaul: Atemübungen bei Angst und Panikattacken (eAudio)
      - Inka Jochum: Das Rückenheilbuch (eAudio)
      - Spektrum Kompakt: Humor - Lachen macht das Leben leichter (eAudio)
      - Spektrum Kompakt: Science not Fiction - Die Welt der Technik (eAudio)

      Hier geht es direkt zur Ausleihe LEO-SUED und hier finden Sie unsere ausführlichen Informationen rund um eBook, eAudio, ePaper und eLearning.

      Nach oben

      Kinderveranstaltungen

      Kinderhaus - Kinderveranstaltungen

      Die Mittwochs-Vorlesestunde am Salzstadel  – werde ein Lesefrosch!       

      Zuhören, Stempel sammeln und Buchgutschein gewinnen!

      Jeden Mittwoch um 15 Uhr findet bei uns eine Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren statt. Bei schönem Wetter wird noch bis zum Ende der Sommerferien draußen auf dem Salzstadel gelesen; bei Regen gehen die ehrenamtlichen Vorleser auf die Empore im Kinderhaus. Dort gibt es neue, spannende Abenteuer und lustige Geschichten zu hören! Am Ende der Vorlesestunde bekommen alle Zuhörerinnen und Zuhörer einen kleinen Frosch-Stempel in ihren Lese-Ausweis. Wer zehn Stempel sammelt, erhält von uns einen Buchgutschein, mit dem er sich bei der Buchhandlung Beer ein eigenes Wunschbuch aussuchen kann!

      Bis zum Ende der Ferien findet das Vorlesen zusätzlich parallel mittwochs um 15 Uhr im Riedergarten statt - allerdings nur, wenn die Sonne scheint!

      Kontakt: Birgit Graf
      Kontakt Kinderhaus und Kinderveranstaltungen: Gabriela Schmidt

      TV-Tipp

      Der TV-Tipp im September

      Monat für Monat stellen wir für Sie eine kleine aber feine Programmauswahl zusammen: Kultur, Literatur, Kabarett, Spielfilme, Biographien, Wissenschaft...

      Donnerstag, 1. September, 20:15 Uhr, 3sat
      Gefährliches Gas - auf der Suche nach den Methanlecks

      Donnerstag, 1. September, 20:15 Uhr, Arte
      Olympia 72: Deutschlands Aufbruch in die Moderne

      Freitag, 2. September, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Grönlands Eisbärpatrouille

      Samstag, 3. September, 21:45 Uhr, hrFernsehen
      Expedition in die Heimat - Indian Summer am Bodensee

      Sonntag, 4. September, 12:00 Uhr, Arte
      Visionen bauen (1/4) Seestadt Aspern in Wien

      Sonntag, 4. September, 22:30 Uhr, 3sat
      Extrem! Heißkalt - die extremsten Orte der Welt

      Montag, 5. September, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Freiwillig gegen das Feuer - Die Waldschützer von Chios

      Montag, 5. September, 21:00 Uhr BR Fernsehen
      Die Alpen von oben - Vom Isartal ins Inntal

      Montag, 5. September, ab 20:15 Uhr, Arte
      Ein Abend mit Werner Herzog

      Dienstag, 6. September, 20:15 Uhr, Arte
      Thema USA - Die gespaltene Supermacht

      Dienstag, 6. September, 22:25 Uhr, 3sat
      makro: New Work - Die Zukunft der Arbeit

      Mittwoch, 7. September, 22:05 Uhr, Arte
      Die Erfindung der guten Mutter - Kulturdoku

      Donnerstag, 8. September, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Mit Bäumen gegen die Dürre - Wie Agroforstwirtschaft unsere Felder schützt

      Donnerstag, 8. September, 20:15 Uhr, BR Fernsehen
      Gipfeltreffen: Werner Schmidbauer trifft Josef Hader

      Freitag, 9. September, 18:30 Uhr, Arte
      Da Ei: Aufbruch ins Leben - Wissenschaftsdoku

      Samstag, 10. September, 20:15 Uhr, Arte
      Das Geheimnis der Hieroglyphen

      Sonntag, 11. September, 14:20 Uhr, Arte
      Venedig retten - Dokumentarfilm - Thementag - Ein Tag in Venedig

      Sonntag, 11. September, 19:30 Uhr, Arte
      Der Bergbrenner - Auf Schatzsuche in Berchtesgaden

      Montag, 12. September, 12:10 Uhr, Arte
      Re: Gleich und gerecht - Wie die Welt für alle passt

      Montag, 12. September, 20:15 Uhr, ARD
      Naturwunder Gemüsegarten - Die große Welt der kleinen Tiere

      Dienstag, 13. September, 20:15 Uhr, Arte
      Zölibat - Der katholische Leidensweg - Thema: Religion - Macht und Missbrauch?

      Dienstag, 13. September, 22:25 Uhr, 3sat
      makro: Handwerker - verzweifelt gesucht

      Mittwoch, 14. September, 20:15 Uhr, 3sat
      Grenzerfahrung Russland - Konfliktzone Kaukasus

      Mittwoch, 14. September, 23:55 Uhr, Arte
      Annie Ernaux' Super 8 - Tagebücher

      Donnerstag, 15. September, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Mikroplastik auf der Spur

      Donnerstag, 15. September, 20:15 Uhr, 3sat
      Talent oder Training? Die Wissenschaft vom Erfolg

      Freitag, 16. September, 18:35 Uhr, Arte
      Naturwunder des Nordens - Fjorde

      Freitag, 16. September, 20:15 Uhr, hrFernsehen
      Finnland - Wo das Glück zu Hause ist

      Samstag, 17. September, 22:55 Uhr, Arte
      Parkinson - Forschung bringt Hoffnung

      Sonntag, 18. September, 16:15 Uhr, Arte
      Bei Frida Kahlo

      Montag, 19. September, 18:35 Uhr, Arte
      Die fabelhafte Welt der Schweine

      Montag, 19. September, 20:15 Uhr, ARD
      Hirschhausen und Long-Covid

      Dienstag, 20. September, 20:15 Uhr, Arte
      Asbest, eine unendliche Geschichte

      Dienstag, 20. September, 22:30 Uhr, 3sat
      makro: Klimasünder Industrie - Schaffen Stahl, Zement und Co. die Wende?

      Mittwoch, 21. September, 20:15 Uhr, 3sat
      Grenzerfahrung Russland - Das Baltikum und sein unheimlicher Nachbar

      Mittwoch, 21. September, 22:20 Uhr, Arte
      100 Jahre Ulysses - James Joyce' Meisterwerk

      Donnerstag, 22. September, 20:15 Uhr, Arte
      Abenteuer Neuseeland - Dokumentarfilm

      Freitag, 23. September, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Klimaschutz im Krankenhaus - Neue Rezepte für nachhaltige Medizin

      Samstag, 24. September, 20:15 Uhr, Arte
      Unsere Kontinente

      Sonntag, 25. September, ab 20:15 Uhr, Arte
      Ein Abend mit Bruno Ganz

      Sonntag, 25. September, 20:15 Uhr, BR Fernsehen
      Musikantentreffen - Rund um Salzburg

      Montag, 26. September, 16:25 Uhr, Arte
      Die wunderbare Welt der Weine: Frankreich/Elsass

      Montag, 26. September, 20:15 Uhr, ARD
      Magische Momente der Natur

      Dienstag, 27. September, 20:15 Uhr, Arte
      Thema: Kabul Airport - Flucht aus Afghanistan

      Mittwoch, 28. September, 20:15  Uhr, 3sat
      Mitgefühl - Pflege neu denken

      Donnerstag, 29. September, 20:15 Uhr, Arte
      Sisis Erben - Die Kinder der Kaiserin Elisabeth

      Freitag, 30. September, 21:55 Uhr, Arte
      Weil du nur einmal lebst: Die Toten Hosen auf Tour

      Nach oben

      Internet-Tipps

      Interessantes aus der Welt des Internet

      Hier finden Sie jeden Monat zu einem anderen Thema wichtige und beachtenswerte Angebote, die wir für Sie im Internet gefunden haben.

      Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen.
      Im Jahr 2022 werden die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom 20-26. September stattfinden, mit einem Aktionszeitraum vom 18. September bis inkl. 8. Oktober.

      Rat für Nachhaltige Entwicklung
      https://www.nachhaltigkeitsrat.de/

      Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit #tatenfuermorgen
      https://www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/

      Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien
      https://www.renn-netzwerk.de/sued

      Europäische Nachhaltigkeitswoche
      https://esdw.eu/

      Agenda 2030
      https://www.2030agenda.de/de

      Forum Umwelt und Entwicklung
      https://www.forumue.de/

      Plan International - Agenda 2030
      https://www.plan.de/agenda-2030.html

      Nachhaltiger Warenkorb
      https://www.nachhaltiger-warenkorb.de/

      Transition Initiativen
      https://www.transition-initiativen.org/

      Umwelt- und Klimapakt Bayern
      https://www.umweltpakt.bayern.de/

      Nach oben

      Gedankensplitter

      Gedankensplitter

      Wie viel schneller bekommt man alles andere satt als ein Buch!
      Jane Austen

      Nach oben

      Stadtbibliothek Rosenheim Abmelden

      Abonnement

      Sie erhalten diesen Newsletter einmal monatlich.

      Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Newsletter auch Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

      Möchten Sie den Newsletter abbestellen? Haben Sie Anregungen, Hinweise oder Kritik: schreiben Sie bitte an Elisabeth Gröger.

      Informationen zum Datenschutz

      Impressum