Veranstaltungen

Die Sprecherstunden zum Bayern 2 Publikumspreis

Lesung

Montag, 12. Oktober, 19:30 Uhr

Ihre Stimmen kennen Sie aus dem Radio, sie sprechen die Nachrichten oder lesen literarische Texte. Die Sprecherinnen und Sprecher des Bayerischen Rundfunks touren im Herbst 2026 mit fünf Bestsellern im Gepäck durch Bayern. Sie lesen aus den Büchern, die in diesem Jahr für den Bayern 2-Publikumspreis nominiert sind. Vielleicht ist auch Ihr Lieblingsbuch dabei?

Wunderbare Bücher – vorgelesen von zwei der wunderbarsten Stimmen des Bayerischen Rundfunks: Julia Cortis & Florian Schrei. Außerdem in Rosenheim mit auf der Bühne: ein Schülerensemble des musischen Zweigs am Ignaz-Günther-Gymnasium.

Der Bayern 2-Publikumspreis wird im Rahmen des Bayerischen Buchpreises vergeben. Eine Jury aus Buchhändlerinnen und Buchhändlern sowie Redakteurinnen und Redakteuren von Bayern 2 trifft eine Vorauswahl aus den beliebtesten und verkaufsstärksten Titeln des Jahres, über die das Publikum abstimmen kann. Die nominierten Bücher werden Mitte September bekannt gegeben.

Die Sprech(er)stunden sind seit vielen Jahren ein Benefizprojekt der BR-Sprecherinnen und Sprecher. Sie lesen ohne Honorar. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten und gehen zu 100 % an „Sternstunden“, die Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk für Kinder und Jugendliche.

Eintritt: frei
Tickets über eventbrite.de