Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Web-Ansicht.

Team Stadtbibliothek

Newsletter Juli 2023

- Neuigkeiten
- Veranstaltungen
- Im Gespräch
- Lesen - Hören - Sehen
- Entdeckt und wiederentdeckt!
- Neue eBooks im Angebot
- Kinderhaus - Kinderveranstaltungen
- Der TV-Tipp
- Interessantes aus der Welt des Internet
- Gedankensplitter

Neuigkeiten Stadtbibliothek Rosenheim

Neuigkeiten

- Sommerleseclub vom 17. Juli – 16. September
- Ausleihen mit dem Smartphone
- Software-Updates
- True Crime - neue Rubrik
- Stadtradeln - Halbzeit - Machen Sie noch mit beim Team Stadtbibliothek
- UNICEF-Foto des Jahres 2022

Sommerleseclub vom 17. Juli – 16. September

Ab sofort können sich Kinder ab der zweiten Klasse und Jugendliche bis 18 Jahren für den Sommerleseclub anmelden. Ab drei gelesenen und bewerteten Büchern kann man tolle Preise gewinnen.
Preise sind dieses Jahr zum einen eine Halloweenparty in der Stadtbibliothek für Kinder bis 12 Jahren und zum anderen ein Escape-Room-Besuch für Kinder ab 12 Jahren.

Ausleihen mit dem Smartphone

Wenn Sie möchten, können Sie statt dem Leserausweis jetzt auch Ihr Smartphone zum Ausleihen Ihrer Medien benutzen. Der Benutzerausweis wird im Katalog in Ihrem Konto samt dem Barcode angezeigt. Melden Sie sich einfach mit Ihrer Ausweisnummer und dem Passwort an. Am PC ist der Ausweis sofort sichtbar. Am Smartphone tippen Sie einfach auf "Anzeige Bibliotheksausweis".

Software-Updates

Der technische Dienstleister der Onleihe hat für den Abend des 3. Juli ab 22:00 Uhr inklusive des Folgetages Wartungsarbeiten angekündigt. Auf der Onleihe sind dann detailliertere Hinweise geschaltet. Es ist mit kleineren Einschränkungen zu rechnen.

Am Mittwoch, 19. Juli läuft in der Stadtbibliothek von 20 bis ca. 24 Uhr ein Software-Update. Sie können in diesem Zeitraum im Internet in unserem Katalog nichts suchen, verlängern oder vorbestellen.
Auch die Rückgabe ist in dieser Nacht von 19 Uhr bis ca. 7 Uhr morgens nicht möglich.

True Crime - neue Rubrik

Fans des Genres "True Crime" kommen in der Stadtbibliothek Rosenheim jetzt voll auf ihre Kosten. True Crime-Formate handeln von realen Verbrechen. In der Stadtbibliothek finden Sie diese und ähnliche Medien jetzt unter der Notation "Fao - Kriminologie" oder selbstverständlich auch in unserem eMedien-Angebot bei LEO-SUED.
Eine Auswahl an Medien haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Stadtradeln - Halbzeit - Machen Sie noch mit beim Team Stadtbibliothek

Noch bis Samstag 8. Juli können alle, die im Stadtgebiet wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, mit ihrem Rad Kilometer sammeln. Momentan liegen wir in Rosenheim von 82 teilnehmenden Teams auf Platz 7 und wir würden natürlich gerne noch ein bisschen weiter nach vorne rutschen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns als unsere Leserinnen und Leser unterstützen und für uns Kilometer erradeln würden.
Strecken und Kilometer, die Sie seit dem 18. Juni geradelt sind, können noch nachgetragen werden. Einfach anmelden und Team Stadtbibliothek auswählen!

UNICEF-Foto des Jahres 2022

Mit etwas Verspätung möchten wir noch das "UNICEF-Foto des Jahres 2022" erwähnen.
Der argentinische Fotograf Eduardo Soteras dokumentiert besonders die Situation der Kinder in der äthiopischen Region Tigray seit 2020. In der zerstörten Bibliothek einer Grundschule in Tigray vertiefen sich zwei Kinder in Bücher. Das Lächeln in ihren Gesichtern verrät einen Moment kleiner Glückseligkeit.

Nach oben

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Rosenheim

Veranstaltungen im Juli

Samstag, 1. Juli, 17 - 21 Uhr: Salty Indie - Live

Die AStA Rosenheim lädt an diesem Konzertsamstag unter anderem die Bands Vero Reiser and the Pretty Damn Amazing, Egg Maroc und Streuner ein.
Eintritt frei.
Für die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler werden Hutspenden gesammelt. Jede Spenderin und jeder Spender bekommt einen Stempel für einen gratis Shot in der AStA nach dem Konzert.

Donnerstag, 13. Juli, 18 - 20 Uhr: Rosenheim tanzt Boogie Woogie

Heute wird wieder getanzt - wie jeden zweiten Donnerstag am Salzstadel!
Gemeinsam mit dem Quest Dance Club wecken wir in Rosenheim das Tanzfieber. Einfach vorbeikommen und mittanzen!
Zu jeder vollen Stunde gibt es von unseren Expertinnen und Experten eine Einführung in die jeweiligen Tanzstile.

Dienstag, 18. und 25. Juli, 17:30 Uhr Hoop Dance - Tanz und Tricks mit dem Hula-Hoop

Hier dreht sich alles um den Hula-Hoop-Reifen, den man bestimmt noch aus der Kindheit kennt! Wir lernen den Reifen auf unserer Hüfte zu halten, aber auch die ersten "Off Body" Tricks, die wir mit dem Reifen in der Hand ausführen und zu kleinen Choreografien kombinieren. Dabei trainieren wir ganz nebenbei unsere Koordination und das Körpergefühl. Der Kurs ist geeignet für Anfängerinnen und Interessierte mit keinen oder wenigen Vorkenntnissen. Die Reifen werden vor Ort bereitgestellt.
Eintritt frei!
Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rosenheim

Dienstag, 18. Juli und Mittwoch, 19. Juli, 18:30 - 20 Uhr: Literatur am Abend – Online-Lesekreis

Referent Benedikt Meininger bespricht mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Toni Morrisons „Rezitativ“. Im Juli findet vorerst der letzte Lesekreistermin statt.

Samstag, 22. Juli, 10 - 12 Uhr: Pasten, Pestos, Marinaden mit Kräutern - Workshop

Kräuterpestos, Gewürzpasten und leckere Marinaden lassen intensive Gaumenfreuden ganz einfach entstehen. Lassen Sie sich von der Vielfalt inspirieren und vervollständigen Sie viele Gerichte um das besondere “i-Tüpfelchen” in den Rezepten. Passend zur Pasta, als Brotaufstrich oder zum Verfeinern von Fleisch, Fisch, Gemüse und Salat lassen sich diese würzigen, milden oder fruchtigen Kräutersaucen einsetzen.
Kostenlose Anmeldung unter: lieblingskraeuter@mail.de

Samstag, 22. Juli, 13:30 – 15 Uhr: Death Café Rosenheim – über den Tod zu reden bringt dich nicht um

Im Death Café gibt es die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen über zentrale Themen des Lebens auszutauschen: Abschiede von Lebenssituationen, Orten und Menschen - wie gehen wir damit um? Was hilft uns beim „Loslassen“? Was bedeutet es für mich, end-lich zu leben?
Bei anregenden Gesprächen lassen sich neue Einsichten gewinnen und manches stellt sich vielleicht in neuem Licht dar.
Die Kooperationsveranstaltung mit dem Jakobus Hospizverein e.V. findet vierteljährlich statt - jeweils samstags von 13:30 bis 15 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie sich bitte vorher an. Anmeldung über Eventbrite oder in der Stadtbibliothek.

Der nächste Termin ist am 21. Oktober.

Donnerstag, 27. Juli, 10:30 - 12 Uhr: Unterm Dach – vorlesen – zuhören – erzählen

Elfriede Pauli und Margarita Wolf-Lenz lesen aus ausgewählten Büchern, Zeitungsartikeln, Gedichten oder Autobiografien vor. Das Bildungswerk und wir laden in die Stadtbibliothek Rosenheim ein. Dort treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, lassen sich aus ausgewählten Büchern vorlesen, um so ins Gespräch miteinander zu kommen und bei Kaffee oder Tee Eindrücke auszutauschen. Persönliche Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Thema dieses Mal: Zum Dahinschmelzen, köstlicher Genuss, eiskalte Versuchung - alles über Eis.
Eintritt frei!

Samstag, 29. Juli, 10 - 12 Uhr: JuzztFriends – Jazz Festival Rosenheim

Die Rosenheimer Big-Band JuzztFriends tritt im Rahmen der langjährigen Reihe “Jazz in the City” am Salzstadl auf.

28. Juli – 5. August: Kinokulturwoche

Kinokultur Rosenheim e.V. veranstaltet am Salzstadel vor der Bibliothek wieder die beliebte Kinokulturwoche. Folgendes Programm ist geplant:

Freitag, 28. Juli - Wer gräbt den Bestatter ein? - Bayerische Komödie (2022)

Samstag, 29. Juli - Krabat - Literaturverfilmung (2008)

Sonntag, 30. Juli - Madame Mallory und der Duft von Curry - Literaturverfilmung (2014)

Montag, 31. Juli - Musica Cubana - Dokumentation (2004)
ab 18 Uhr: Salsa mit Quest Dance Club

Dienstag, 1. August - Im Juli - Komödie (2008)

Mittwoch, 2. August - Verplant - wie zwei Typen versuchen, mit dem Rad nach Vietnam zu fahren -  Dokumentation (2020)

Donnerstag, 3. August - The Artist - Stummfilm (2012)
Das Matthias Bublath Trio begleitet den Film mit Live-Musik
Vorprogramm ab 19:30 Uhr: Sugar Daddy

Freitag, 4. August - Känguru-Verschwörung - Literaturverfilmung (2022)

Samstag, 5. August - Knives Out - Krimi (2019)
Vorprogramm: Mittelmeer Ochestra

Nach oben

Im Gespräch

Im Gespräch

In dieser Rubrik stellen wir für Sie jeden Monat neue Bücher zu einem bestimmten aktuellen Thema zusammen: Politik, Umwelt, Religion, Wirtschaft, Gesellschaft, Alter, Gesundheit, Erziehung...
In diesem Monat geht es um aktuelle Bücher zum Thema Optimismus.

Melanie Wolfers: Nimm der Ohnmacht ihre Macht - entdecke die Kraft, die in dir wohnt

Die Theologin, Philosophin und Seelsorgerin Melanie Wolfers arbeitet als Beraterin, Rednerin und Autorin. Sie betreibt den sehr erfolgreichen Podcast Ganz schön mutig.
In ihrem neuen Buch geht es um den Umgang und die Bewältigung von Ohnmacht und Angst im Angesicht der vielen aktuellen Krisen. Sie vermittelt sachlich und fundiert, dass wir unseren Gefühlen nicht ohnmächtig ausgeliefert sind und gibt dem Leser viele Anregungen mit auf den Weg.

Constantin Schreiber: Glück im Unglück - wie ich trotz schlechter Nachrichten optimistisch bleibe

Constantin Schreiber moderiert seit Anfang 2021 die 20-Uhr-Nachrichten der Tagesschau. Für die Moderation der deutsch-arabischen Sendung "Marhaba – Ankommen in Deutschland" erhielt er 2016 den Grimme-Preis. 2019 gründete er die Deutsche Toleranzstiftung, mit der er sich für interkulturellen Austausch im In- und Ausland einsetzt. Er möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen mit unterschiedlicher Meinung wieder mehr ins Gespräch kommen.
In seinem neuen Buch erklärt er, wie man bei den derzeitigen negativen Nachrichten nicht die Hoffnung und den Glauben an das Gute und ein positives Gefühl verliert. Er beschäftigt sich mit der Glücksforschung und teilt auch eigene Erfahrungen mit. So ist ein sehr persönliches Buch entstanden.

Sisse Find und Metter Bender: Wähle die Freude - das Sechs-Wochen-Programm gegen Grübeln, Angst und Stress : mit metakognitiven und meditativen Übungen

Die dänische Psychologin und Psychotherapeutin Sisse Find hat sich auf die Behandlung von Stress, Sorgen und Ängsten spezialisiert. Mit Elementen der metakognitiven Therapie (MCT), mit Schreib- und Meditationsübungen sowie Konzentrationsaufgaben lassen sich ungeeignete Gedanken und Gefühle durch geeignete ersetzen. Ein sehr ermutigendes Buch!

Hubert Messner und Lenz Koppelstätter: Eine gute Zeit zu leben - die Welt ist besser, als wir denken

Der Mediziner Hubert Messner hat Kinderheilkunde studiert und bis zu seiner Pensionierung die Neonatologie-Abteilung in Bozen ausgebaut und geleitet. Seinen Bruder Reinhold begleitete er mehrere Male als Expeditionsarzt. Mittlerweile engagiert er sich für soziale Projekte.
In diesem Buch vertritt er optimistische Thesen und er geht davon aus, dass der Mensch Lösungen für die gegenwärtigen Krisen findet. Mut und Eigeninitiative sind gefragt. Ein überzeugendes und Mut machendes Buch.

Rolf Schmiel: Psychohacks für ein glückliches Leben

Der Diplom-Psychologe Rolf Schmiel ist aus Fernsehen und Radio bekannt. Zusammen mit der Moderatorin Claudia Conrath betreibt er den Podcast Psychohacks - leichter durchs Leben.
In diesem Buch bietet er leicht verständliche und praktische psychologische Tipps zu den verschiedenen Themen, die einfach umsetzbar sind und Spaß machen.

Nach oben

Lesen Hören Sehen

Lesen - Hören - Sehen

Hier stellen wir Neuerscheinungen vor, die uns sehr gut gefallen haben und die wir gerne weiterempfehlen möchten. Es sind nicht immer nur die Bestseller der Verlage und Buchhandlungen, die lesenswert sind. Es gibt noch viel mehr entdeckenswerte Autoren und Titel.
Weitere Leseempfehlungen der Mitarbeiterinnen finden Sie immer bei den Medientipps.

Arno Frank: Seemann vom Siebener

Der Roman spielt in der Provinz in einem altmodischen Freibad mit einem hohen Sprungturm. An diesem Spätsommertag breitet sich eine nostalgische, melancholische und unbeschwerte Atmosphäre aus. Es ist, als wäre die Zeit stehengeblieben. Verschiedene Personen eines kleinen Ortes, die sich teilweise kennen und teilweise auch nicht, sind an diesem Tag zu Besuch im Freibad. Abwechselnd berichtet der Autor von ihnen, von ihren Marotten, von ihren Ängsten und Sorgen und von ihrer Vergangenheit: vom Bademeister Kiontke, von der Kassiererin Renate, von der Lateinlehrerin Isobel, deren Mann einst das Freibad gebaut hat. Die Erzieherin Melanie kommt mit ihrer Kindergartengruppe. Josefine sollte eigentlich heute auf die Beerdigung ihres Mannes Max gehen. Der Fotograf Lennart, der in der Jugend mit Max und Josefine befreundet war, kam extra aus Amerika gereist.
Die perfekte Lektüre für einen Badetag.

Kristine Bilkau: Wasserzeiten

Derzeit gibt es viele Bücher und vor allem Romane, die sich ums Thema Schwimmen drehen. Auch die Autorin Kristine Bilkau schwimmt gerne und hat sich zu diesem Thema Gedanken gemacht und einige Essays geschrieben. In diesen kurzen Texten schreibt sie von den unterschiedlichen Facetten des Schwimmens. Sie erinnert sich an besondere Orte, besondere Schwimmbäder, besondere Strände, besondere Menschen und Begegnungen. Sie geht der Frage nach: "Schwimmen, der Körper, die Gedanken, der Ort. Was hat es damit auf sich? Woraus genau setzt sich dieses großartige, erhebende, erfüllende Erlebnis zusammen?"

Anne Müller: Wer braucht schon Wunder

Ein schöner und leichter Sommerroman, der schnell gelesen ist. Lika lebt mit ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder in Schleswig-Holstein in Kappeln an der Schlei. Ihre Mutter ist vor ein paar Jahren bei einem Autounfall selbstverschuldet ums Leben gekommen. Lika hat ihr Abitur in der Tasche und möchte im Herbst in Erlangen oder München Theaterwissenschaften studieren. Ihre Freundinnen sind alle schon im Urlaub oder mit sonstigen Plänen im Ausland unterwegs. Doch Lika hat sich vorgenommen, Geld zu verdienen und im Kakadu, einer Kneipe in ihrem Heimatort zu kellnern. Was sie hier den Sommer über an der Schwelle zwischen Jugend und Erwachsensein erlebt und welche Erlebnisse sie hat, wird in diesem Buch erzählt.

Robert Seethaler: Das Café ohne Namen

Die Bücher von Robert Seethaler sind immer wunderbar geschrieben. Diesmal geht es um das Wien der Nachkriegszeit. Die Stadt beginnt sich vom Krieg zu erholen; alles ist im Aufbruch. Der alleine bei einer Witwe untergekommene Robert Simon arbeitet als Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmelitermarkt. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, eröffnet er eine eigene einfache Gastwirtschaft in einem heruntergekommenen Viertel.
Hier treffen sich Menschen mit ihren Sorgen und Nöten; sie versuchen der Einsamkeit zu entkommen. Robert Seethaler erzählt ihr Leben.

Gernot Häublein: Die Gehorsamen

Gernot Häublein hat für seinen dokumentarischen Roman umfassend recherchiert. Es geht um drei ganz normale Familien aus Franken in den Jahren 1878 bis 1949. Die Familienmitglieder gehören der Unter- und Mittelschicht an. Der Roman fragt, wie es geschehen konnte, dass Hitler an die Macht kam. „Einfache Leute“ im Krieg und im Frieden, im Strudel von Gewalt, Diktatur, Rassismus und Antisemitismus. Täter und Opfer bekommen in diesem spannenden Buch ein Gesicht.

Dalai Lama: Von Herz zu Herz

Ein Pandabär, dessen Lebensraum vom Menschen zerstört wurde, klopft an die Tür des Dalai Lama…Diese wunderschön illustrierte Geschichte macht klar, warum es für uns Menschen so wichtig ist, Mitgefühl für uns und die Welt zu kultivieren, denn alles hängt mit allem zusammen und fällt wieder auf uns zurück – auch im Guten!
Sehr eindringlich, berührend und absolut empfehlenswert.

Kerstin Riemer & Carina Pilz: Almfrieden

Die Autorin Kerstin Riemer und die Fotografin Carina Pilz haben unter dem Motto "A G'spür für d'Natur, de Leid, de Viecha und mi" gemeinsam ein schönes Buch über die Berge und Almen im Chiemgau herausgebracht. Die Menschen, die auf den Almen leben, werden portraitiert. Es geht um Tradition, Tiere, Pflanzen und Kräuter. Gespickt ist das Ganze mit Rezepten. Vorgestellt werden zwölf Almen, u.a. die Dandl-Alm, die Hefteralm, die Rachlalm, die Piesenhausener Hochalm und die vordere Dalsen-Alm. - Das Buch ist auch gut als Geschenk geeignet.

Leihen statt streamen – Neue Filme, die begeistern - empfohlen von Gabriela Schmidt

L’etat et moi – Der Staat und ich – Ein Film von Max Linz
Max Linz schenkt uns eine anarchistische Komödie - es bleibt einem gerne mal das Lachen im Halse stecken. Sofie Rois glänzt in dieser Farce mit einer skurrilen Doppelrolle. Der Film wirkt oft wie ein Theaterstück, was bei einem Film, der mit spielerischen Reflexionen zu Politik und Kunst versucht bis zu den Anfängen des Deutschen Strafrechts vorzudringen, nicht überrascht.
Deutsche Komödie Ab 12 Jahren
-----

Pretty Young Thing – Ein Film von Tilde Harkamp
Ein Jugendfilm, der durch eine starke schauspielerische Leistung überzeugt.
Frida und ihre beste Freundin Selma beginnen ihr erstes Jahr in der Oberstufe des Rosenthal-Gymnasiums. Die älteren Jungs haben sich Prüfungen für die Neulinge ausgedacht; dabei haben Sie vor allen Dingen die Mädchen im Visier.
Als Frida auf einer Party unter Alkoholeinfluss einen Fehler begeht, landen freizügige Fotos auf den Handys aller Mitschüler….
Ein zeitgemäßer Film, der die Problematik des Cybermobbings thematisiert.
Jugendkino Ab 12 Jahren
-----

Swan Song – Ein Film von Todd Stephens
Ein grandioser Udo Kier nimmt uns mit in ein Pflegeheim in dem er als Pat Pitsenberger - schwuler Coiffeur im Ruhestand - sein Restleben verbringt.
Die verstorbene Rita Parker Sloan hat in ihrem Testament verfügt, dass sie ihre letzte Frisur von Pat Pitsenberger bekommen möchte. Zuerst verstimmt, erkennt er die Möglichkeit seinem tristen Dasein zu entrinnen. Ein bis in die Nebenrollen erstklassig besetzter Film.
Tragikomödie Ab 12 Jahren

Entdeckt und wiederentdeckt!

Hans Fallada wurde am 21. Juli 1893, also vor 130 Jahren geboren.
Folgende Medien gibt es in der Stadtbibliothek und in LEO-SUED.

- Kleiner Mann - was nun? (auch als eBook und eAudio)
- Der Alpdruck (auch als Hörbuch und eBook)
- Wolf unter Wölfen (auch als eBook)
- Jeder stirbt für sich allen (auch als eAudio)
- Der eiserne Gustav
- Junge Liebe zwischen Trümmern: Erzählungen (auch als Hörbuch)
- Lilly und ihr Sklave: Erzählungen
- Meine lieben jungen Freunde: Briefe an die Kinder (eBook)
- Malheur-Geschichten (eBook)
- Ein Mann will nach oben (eBook)
- Der Trinker (eBook)
- Dies Herz, das dir gehört (eBook)
- Der Bettler, der Glück bringt (eBook)
- Bauern, Bonzen und Bomben: Roman (eBook)
- Wer einmal aus dem Blechnapf frißt: Roman (eBook und DVD)
- Wenn du fort bist, ist alles nur halb: Briefe einer Ehe (eBook)
- Mein Vater und sein Sohn: Briefwechsel (eBook)
- Der Jungherr von Strammin: Roman (eBook)
- Geschichten aus der Murkelei (eBook)
- Heute bei uns zu Haus: Ein anderes Buch. Erfahrenes und Erfundenes (eBook)
- Kleiner Mann, großer Mann – alles vertauscht: oder Max Schreyvogels Last und Lust des Geldes (eBook)
- Sachlicher Bericht über das Glück, ein Morphinist zu sein: Geschichten (eBook)
- Damals bei uns daheim (eBook und eAudio)
- Der Trinker (eAudio)
- Der Bettler, der Glück bringt: die schönsten Geschichten (eAudio)
- Porträt meiner Kinder: Hans Falladas schönste Zeit in Mecklenburg (eAudio)
- Warnung vor Büchern: Erzählungen und Berichte (eAudio)

Nach oben

eBooks - LEO-SUED

Neue eBooks im Angebot

Hier finden Sie jeden Monat eine kleine Auswahl wichtiger neu gekaufter eBooks. Hier finden Sie immer alle neu bestellten eMedien.

      - Amélie Nothomb: Der belgische Konsul
      - Carl Nixon: Kerbholz
      - Emiko Jean: Mika im echten Leben
      - Elfi Conrad: Schneeflocken wie Feuer
      - Sally McGrane: Die Hand von Odessa
      - Ali Hazelwood: Love, theoretically
      - Kurt Marti: Die Riesin
      - Katherine Mansfield: Die Gartenparty
      - Maria Frensborg: Eine gute Frau
      - Marilena Sommer: Liebe ist eine komplizierte Phase
      - Viktorija Tokarjewa: Happy-End
      - Hans Werner Kettenbach: Der Feigenblattpflücker
      - Tessa Hadley: Für einen Sommer
      - Mathias Enard: Der perfekte Schuss
      - Andrea De Carlo: Das Traumtheater
      - Siegfried Lenz: Ein Kriegsende
      - Anja Caspary: In meinem Herzen steckt ein Speer
      - Megan Rapinoe: One Life - Gegen Diskriminierung und Rassismus
      - Stefan Schwarzer und Ute Scheub: Aufbäumen gegen die Dürre
      - Sabine Altena und Britt Hagedorn: Ohne Worte? Nicht mit uns!
      - Sigrid Graumann und Dieter Birnbacher: Organspende
      - Lucia Schmidt: Das RückenHeilbuch für Frauen
      - Kristina Mohr: Gemüse feiern!
      - Bettina Matthaei: Rezepte unter 2 Euro
      - André Henkelmann: Hilfe, mein Hund macht, was er will!
      - Max Annas: Der Hochsitz (eAudio)
      - Taavi Soininvaara: Finnischer Tango (eAudio)
      - Anne Amrum: Nordsee-Opfer (eAudio)
      - Karin Seemayer: Bergleuchten (eAudio)
      - Lena Johannson: Nach den Gezeiten (eAudio)
      - Thomas Piketty: Eine kurze Geschichte der Gleichheit (eAudio)
      - Ulrike Herrmann: Das Ende des Kapitalismus (eAudio)

      Hier geht es direkt zur Ausleihe LEO-SUED und hier finden Sie unsere ausführlichen Informationen rund um eBook, eAudio, ePaper und eLearning.

      Nach oben

      Kinderveranstaltungen

      Kinderhaus - Kinderveranstaltungen

      Die Mittwochs-Vorlesestunde – werde ein Lesefrosch!       

      Jeden Mittwoch um 15 Uhr findet bei uns eine Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren statt. Bei schönem Wetter wird jetzt draußen auf dem Salzstadel gelesen. Immer gibt es neue, spannende Abenteuer und lustige Geschichten zu hören!
      Am Ende der Vorlesestunde bekommen alle Zuhörerinnen und Zuhörer einen kleinen Frosch-Stempel in ihren Lese-Ausweis. Wer zehn Stempel sammelt, erhält von uns einen Buchgutschein, mit dem er sich bei der Buchhandlung Beer ein eigenes Wunschbuch aussuchen kann!
      Von Juni bis Ende August findet das Vorlesen parallel auch im Riedergarten statt - allerdings nur, wenn die Sonne scheint!

      Ansprechpartnerin: Birgit Graf
      birgit.graf@rosenheim.de oder Tel. 08031-3651593

      Kontakt Kinderhaus und Kinderveranstaltungen: Gabriela Schmidt

      Freitag, 14. Juli, 14 – 16 Uhr: Das Malmobil kommt an den Salzstadel

      Der Verein Kunst und Soziales kommt mit dem Malmobil auf den Salzstadel und lädt zum Malen ein. Staffelei, Pinsel, Farben, Malerkittel und alles was dazu gehört, wird gestellt. Das entstandene Kunstwerk darf natürlich mit nach Hause genommen werden. Für alle Altersgruppen. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

      Nach oben

      TV-Tipp

      Der TV-Tipp im Juli

      Monat für Monat stellen wir für Sie eine kleine aber feine Programmauswahl zusammen: Kultur, Literatur, Kabarett, Spielfilme, Biographien, Wissenschaft...

      Samstag, 1. Juli, 20:15 Uhr, Arte
      Galileo Galilei - Urknall der modernen Physik

      Sonntag, 2. Juli, 16:55 Uhr, Arte
      Yes we Can - Die neue Schwarze Malerei

      Sonntag, 2. Juli, 17:45 Uhr, Arte
      Sternstunden der Musik - Jessye Norman und Kathleen Battle singen Spirituals

      Montag, 3. Juli, 20:15 Uhr, ARD
      Schachnovelle - Literaturverfilmung nach der Novelle von Stefan Zweig

      Dienstag, 4. Juli, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Aus Liebe zum Zug - Bahnstrecken in Bürgerhand

      Dienstag, 4. Juli, 22:25 Uhr, 3sat
      makro - Welcher Fisch darf auf den Tisch?

      Mittwoch, 5. Juli, 21:45 Uhr, hr Fernsehen
      Der Duft der Marille - Die sonnige Frucht der Wachau

      Donnerstag, 6. Juli, 20:15 Uhr, 3sat
      Die Fertigessen-Falle - Wie Tütenprodukte unsere Ernährung verändern

      Donnerstag, 6. Juli, 20:15 Uhr, Arte
      Sylt - Wellen, Wind und Watt

      Donnerstag, 6. Juli, 21:40 Uhr, Arte
      Emma - Literaturverfilmung nach dem Roman von Jane Austen (1/4)

      Freitag, 7. Juli, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Stark durch Fußball - Mädchen kicken gegen Widerstände

      Samstag, 8. Juli, 20:15 Uhr, 3sat
      Klassik am Odeonsplatz

      Sonntag, 9. Juli, 20:15 Uhr, Arte
      Betty und ihre Schwestern - Literaturverfilmung nach dem Roman von Louisa May Alcott

      Montag, 10. Juli, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Organisierter Diebstahl - Hilfe, mein Fahrrad wurde geklaut!

      Dienstag, 11. Juli, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Touristenboom in Kroatien - Aufschwung oder Ausverkauf?

      Dienstag, 11. Juli, 22:00 Uhr, Arte
      Zocken am Limit - Online-Glücksspiel außer Kontrolle?

      Mittwoch, 12. Juli, 20:15 Uhr, Arte
      Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger - Literaturverfilmung nach dem Roman von Yann Martel

      Donnerstag, 13. Juli, 21:15 Uhr, Arte
      Stolz und Vorurteil - Literaturverfilmung nach dem Roman von Jane Austen (1/6)

      Donnerstag, 13. Juli, 21:45 Uhr, 3sat
      Vielfältige Vogelwelt Österreich

      Freitag, 14. Juli, 21:45 Uhr, Arte
      Venus & Serena: Aus dem Ghetto nach Wimbledon

      Freitag, 14 Juli, 22:40 Uhr, Arte
      Klitschko - Dokumentarfilm über Vladimir und Vitali Klitschko

      Samstag, 15. Juli, 20:15 Uhr, tagesschau24
      Geheimoperation Ostpolitik

      Sonntag, 16. Juli, 20:15 Uhr, phoenix
      Yellowstone Nationalpark

      Montag, 17. Juli, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Kreuzfahrt auf neuem Kurs - Schrottplatz oder Jungfernfahrt?

      Montag, 17. Juli, 22:50 Uhr, ARD
      Israel - Auf dem Weg in den Gottesstaat

      Montag, 17. Juli, 23:35 Uhr, ARD
      Das brutale Geschäft der Holzmafia

      Dienstag, 18. Juli, 20:15 Uhr, Arte
      Diabetes, eine lukrative Volkskrankheit

      Mittwoch, 19. Juli, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China

      Donnerstag, 20. Juli, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Durstige Avocados - Neue Monokulturen in Portugals Süden

      Freitag, 21. Juli, 18:35 Uhr, Arte
      An den Ufern der Loisach

      Samstag, 22. Juli, 20:15 Uhr, 3sat
      Herbert Grönemeyer - Das ist los Tour 2023

      Samstag, 22. Juli, 22:00 Uhr, Arte
      Revolution auf dem Wasser - Wie kann die Schifffahrt grün werden?

      Sonntag, 23. Juli, 21:45 Uhr, BR Fernsehen
      Gerhard Polt & die Biermösl Blosn - 30 Jahre live - Das Konzert

      Montag, 24. Juli, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Boden gut, alles gut - Mit lebendiger Erde das Klima retten

      Montag, 24. Juli, 20:15 Uhr, ARD
      Es ist nur eine Phase, Hase - Literaturverfilmung nach dem Buch von Maxim Leo und Jochen Gutsch

      Dienstag, 25. Juli, 20:15 Uhr, Arte
      Thema: Drogenhandel - das schmutzigste aller Geschäfte?

      Mittwoch, 26. Juli, 22:55 Uhr, Arte
      Immer zu Diensten - Dokumentarfilm

      Donnerstag, 27. Juli, 21:40 Uhr, Arte
      Sinn und Sinnlichkeit - Literaturverfilmung nach dem Roman von Jane Austen

      Freitag, 28. Juli, 18:35 Uhr, Arte
      Geheimnisvolle Wildblumen - Feld- und Wiesenblumen

      Samstag, 29. Juli, 20:15 Uhr, ARD alpha
      Der Staat ist für den Menschen da - Der Verfassungskonvent von Herrenchiemsee

      Sonntag, 30. Juli, 19:30 Uhr, Arte
      Moldawien, ein Land im Wandel

      Sonntag, 30. Juli, 20:15 Uhr, 3sat
      Homo Faber - Literaturverfilmung nach dem Roman von Max Frisch

      Montag, 31. Juli, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Der Ausverkauf von Lissabon - Altstadt ohne Einheimische

      Montag, 31. Juli, 21:00 Uhr, BR Fernsehen
      Die Tricks mit Blumen und Pflanzen

      Nach oben

      Internet-Tipps

      Interessantes aus der Welt des Internet

      Hier finden Sie jeden Monat zu einem anderen Thema wichtige und beachtenswerte Angebote, die wir für Sie im Internet gefunden haben.

      Am 15. Juni wurden in Köln die Preisträger für den Grimme Online Award 2023 gekürt. Wie jedes Jahr gibt es sehr Vielseitiges und höchst Interessantes zu erkunden, auf das man sonst nicht stoßen würde.

      Hier eine Auswahl der Preisträger:

      Podcast Teurer Wohnen
      https://detektor.fm/serien/teurer-wohnen

      Das Ende vom ewigen Eis
      https://www.tagesanzeiger.ch/thwaites-gletscher

      TO BE SEEN. queer lives 1900-1950
      https://www.stories.nsdoku.de/tobeseen

      Stolpersteine NRW
      https://stolpersteine.wdr.de/

      Doktor Whatson
      https://www.youtube.com/DoktorWhatson

      Im Takt: Wege in den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau
      https://www.heimerziehung-ddr.de/

      Und eine noch etwas größere Auswahl der Nominierten, da es auch hier so viele interessante Themen gibt:

      Wo unsere Erde unbewohnbar wird - FUNKE Zentralredaktion Interaktiv https://morgenpost.de/unbewohnbar

      Business Insider Deutschland - Das Geschäft mit ukrainischen Flüchtlingen
      https://reportage.businessinsider.de/

      190p GmbH - Das Iran-Update
      http://190p.de/das-iran-update/

      Fake News – Russische Propaganda für Anfänger - ZDF/ARTE, Kobalt Productions GmbH, TV Rain
      https://www.arte.tv/de/videos/RC-022858/fake-news/

      So bringen Biometrie-Geräte Afghanen in Gefahr - Bayerischer Rundfunk
      https://interaktiv.br.de/biometrie-afghanistan/index.html

      Fritz Bauer: Im Kampf um des Menschen Rechte
      https://wimbv.fritz-bauer-forum.de/

      Keeping Memories - KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
      https://keepingmemories.gedenkstaette-flossenbuerg.de/

      "Schwarz Rot Blut" - Der True Crime Podcast über rassistische Gewalt in Deutschland - COSMO/WDR
      https://www.wdr.de/k/srb

      Studio Digital - Kunstmuseum Wolfsburg
      https://studiodigital.kunstmuseum.de/

      Augen auf Beton - Was passiert hinter dem Bauzaun? Wer arbeitet dort?
      https://augenaufbeton.berlin/

      Nach oben

      Gedankensplitter

      Gedankensplitter

      Die Gleichgültigkeit so vieler Menschen beruht auf ihrem Mangel an Phantasie.

      Kurt Tucholsky

      Nach oben

      Stadtbibliothek Rosenheim Abmelden

      Abonnement

      Sie erhalten diesen Newsletter einmal monatlich.

      Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Newsletter auch Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

      Möchten Sie den Newsletter abbestellen? Haben Sie Anregungen, Hinweise oder Kritik: schreiben Sie bitte an Elisabeth Gröger.

      Informationen zum Datenschutz

      Impressum