Antonio Basa & Bernhard Schmidl - Eine Leidenschaft für alles, was rollt

Seit neun Jahren gibt es die VBZ Fahrschule Chiemgau am Salzstadel. Die beiden engagierten Männer leiten nicht nur das Verkehrsbildungszentrum im Herzen Rosenheims, sondern betreiben mit drei weiteren Gesellschaftern insgesamt neun Fahrschulbetriebe von Übersee bis Bad Feilnbach. Ob Gabelstapler, Ladekran, Auto, Motorrad oder Lkw – wer einen Führerschein braucht, ist hier an der richtigen Adresse.

Wie wird man eigentlich Fahrlehrer? Bei Herrn Schmidl liegt der Beruf in der Familie - schon der Urgroßvater war einer der wenigen Fahrlehrer seiner Zeit! Ursprünglich wollte der zweifache Familienvater in die künstlerische Richtung gehen und hat nebenbei in der Fahrschule gejobbt. Schließlich wurde daraus sein Hauptberuf: Mit Spaß und viel Zeiteinsatz ist er bei der Sache. Während andere auf der Couch ihren Feierabend genießen, sind Fahrlehrer mit Nachtfahrten und Führerscheinunterricht beschäftigt. Herr Basa war in der Gastronomie tätig und kam über eine Umschulung zu seinem Job, den er nicht mehr missen möchte. Er kümmert sich hauptsächlich ums Motorrad.

„Das Arbeiten am Salzstadel ist angenehm“, sagt Herr Schmidl zufrieden. Sie haben eine gute Lage mit viel Laufkundschaft. Einmal haben sie auf dem Platz schon einen Tag der offenen Tür gemacht. Auch kulturelle Veranstaltungen wie die Kinowoche schätzen beide. Und was wünschen sich die beiden für den Platz? „Eine Ladesäule! Davon gibt es in Rosenheim viel zu wenige“, sagt Herr Basa lebhaft und zählt sie kurz auf - sieben sind es an der Zahl. Für eine Stadt in dieser Größe mäßig, andere Städte seien da besser aufgestellt. Das erste E-Auto für die Fahrschule ist gerade bestellt. Und Herr Schmidl meint: „ Ein bisschen mehr Grün, es ist alles so zugepflastert.“

Ihre wenige Freizeit verbringen beide am liebsten mit der Familie. Während Herr Schmidl gerne mal das Auto stehen lässt und zu Fuß in die Berge geht, ist Herr Basa meist mit dem Motorrad unterwegs - vorzugsweise in Italien: ein bisschen Abwechslung muss sein!

Stadt Rosenheim