Der neue Salzstadel - Highlights 2022

2022 war ein erfolgreiches Projektjahr mit vielen neuen Formaten und mit dem Büchertausch ein neuen Hingucker am Platz. In 5 Minuten zusammengefasst, gewinnen sie in unserem neuen Imagefilm einen tollen Eindruck. Einfach hier klicken.

Imagefilm zum neuen Salzstadel

Der Salzstadel wurde umgestaltet und wir haben die Veränderungen mit gefilmt. Vorher – Nachher! Lassen Sie sich überraschen von unserem neuen Imagefilm.

Das Projekt StadtLeben - Forum Stadtbibliothek am Salzstadel wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes im Rahmen des Projekts hochdrei - Stadtbibliotheken verändern.

Der Salzstadel soll in diesem Zusammenhang als Dritter Ort - ein Ort der Begegnung, ein Ort des Zusammenkommens in der Rosenheimer Innenstadt - gestärkt werden. Mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität, einen schönen Ort zum Verweilen haben sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rosenheim gewünscht.

Das hat sich die Stadtbibliothek zu Herzen genommen und gemeinsam mit der TH Rosenheim und der Stadtgärtnerei ein grüne Oase erschaffen. 24 Hochbeete mit Sitz- und Tischkombinationen sowie eine Bodengrafik mit 307 gleichschenkligen Dreiecken wurden vom Studiengang Innenarchitektur, Architektur und Design konzipiert. Die Stadtgärtnerei hat gemeinsam mit der Ackerpause einen wunderschönen Gemüsegarten mitten in der Innenstadt geschaffen.

Jeder ist herzlich dazu eingeladen sich an diesem Urban Gardening Projekt zu beteiligen. Gemeinsam pflanzen, pflegen und ernten.

Stadt Rosenheim