Newsletter Dezember
- Neuigkeiten
- Veranstaltungen
- Im Gespräch
- Lesen - Hören - Sehen
- Neue eBooks im Angebot
- Kinderhaus + Kinderveranstaltungen
- Der TV-Tipp
- Interessantes Internet
- Gedankensplitter
Neuigkeiten
Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien
Wir sind in den Weihnachtsferien an folgenden Tagen zu unseren normalen Öffnungszeiten für Sie da:
Dienstag, 23. Dezember, 10-19 Uhr
Samstag, 27. Dezember, 10-13 Uhr
Dienstag, 30. Dezember, 10-19 Uhr
Freitag, 2. Januar, 10-19 Uhr
Samstag, 3. Januar, 10-13 Uhr
Ab Mittwoch, 7. Januar haben wir wieder wie gewohnt geöffnet.
Wir wünschen alles Gute für das Jahr 2026. Allen Schülerinnen und Schülern erholsame Weihnachtsferien!
Wunschbaum
Während der Adventszeit steht wieder der Wunschbaum der Malteser Rosenheim in der Stadtbibliothek. Mit der Aktion wollen wir gemeinsam bedürftigen Menschen in Rosenheim mit Hilfe der Bevölkerung eine kleine Freude bereiten. Zwischen Weihnachtskugeln hängen Wunschsterne, auf denen kleine Wünsche stehen. Mitmachen geht ganz einfach: Wunschstern pflücken, Geschenk (bis max. 30€) besorgen, verpacken und in der Stadtbibliothek wieder abgeben. So lassen sich mit wenig Aufwand kleine Herzenswünsche erfüllen.
Sie haben noch kein Weihnachtsgeschenk?
Verschenken Sie Wissen und Freude mit einem Gutschein für die Stadtbibliothek Rosenheim!
Der Bibliotheksausweis ist ein originelles Geschenk für jedes Alter und bereitet das ganze Jahr über Freude. Er ermöglicht ein Jahr voller Lesespaß, Unterhaltung und Entdeckungen. Sie verschenken einen Zugang zu einem vielfältigen Medienangebot: von Büchern und Zeitschriften über DVDs und Gesellschaftsspiele bis hin zu digitalen Angeboten wie eBooks und Zeitungen. Auch besondere Leihgegenstände wie Nähmaschinen, Werkzeuge, Schlitten und Schneeschuhe können ausgeliehen werden.
Gutscheine sind für 20 Euro direkt an der Information im Erdgeschoss erhältlich.
Bibliotürchen
Auch in diesem Jahr gibt es wieder unseren beliebten Adventskalender. Jeden Tag kann man ein „Bibliotürchen“ öffnen und sich von unserem spannenden Literaturadventskalender mit Medientipps und Rätseln überraschen lassen.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, kann man eine Mail mit der Lösung der Rätsel an alina.stadler(at)rosenheim.de schicken.
Paris Match neu bei PressReader
PressReader bietet mit Ihrem Bibliotheksausweis einen Zugang zu mehr als 7300 Zeitungen, Magazinen und Zeitschriften aus aller Welt. Es gibt auch immer wieder neu aufgenommene Zeitschriften und Zeitungen. Neu im Angebot ist seit Kurzem Paris Match.
In der PressReader-App gibt es die sehr hilfreiche Funktion "Auto-Translate". So können die meisten Publikation auch in anderen Sprachen gelesen werden bzw. können fremdsprachige Texte ins Deutsche übersetzt werden.
Öffnen Sie in der App die gewünschte Publikation. Klicken Sie auf den Titel, den Sie in der Textansicht lesen möchten. Tippen Sie auf die drei Punkte und wählen Sie "Übersetzen".
taz.die tageszeitung als digitale Ausgabe
Als erste überregionale Zeitung erscheint die taz seit Mitte Oktober unter der Woche nur noch rein digital. Die gedruckte Ausgabe der taz wurde eingestellt. Sie können die digitale Ausgabe bei uns aber weiterhin über die Onleihe LEOSued lesen.
BehindART - Ausstellung und Kalender
Ausstellung noch bis 3. Januar
In der Berufsschulstufe der Philipp Neri Schule Rosenheim wird jedes Jahr ein neuer BehindART Kalender gestaltet. Im Fach Künstlerisches Gestalten wird mit verschiedensten Techniken und Materialien vieles neugierig ausprobiert. Dabei entstehen farbenfrohe, ausdrucksstarke Werke. Seit 18 Jahren gibt es die Schülerfirma „Kalender“, die für Gestaltung, Organisation und Verkauf des Kalenders zuständig ist, nun schon. Für den neuen BehindART Kalender wählen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen die schönsten Bilder aus ihren Werken aus, die im Lauf ihrer drei Berufsschuljahre gesammelten wurden.
Der neue BehindART Kalender 2026 kann in der Stadtbibliothek an der Information im Erdgeschoss für 14 Euro erworben werden.
Eintritt: frei
Zu den Öffnungszeiten der Bibliothek
Veranstaltungen
Freitag, 5. Dezember, 10-19 Uhr - Der etwas andere Adventsmarkt
Nachhaltig - besonders - klein und fein
Nachhaltig, besonders, klein und fein: das sind die Attribute, die den Adventsmarkt in der Stadtbibliothek beschreiben.
Nachhaltigkeit steht im Vordergrund: regionale Künstlerinnen und Künstler bieten kreative Handwerkskunst: Getöpfertes, Gemaltes, Seifen, Kräuteröle und vieles mehr laden zum Stöbern und Verweilen ein. Diesmal gibt es einige Mitmach-Bastelstationen, zum Beispiel vom Sozialraumteam Ost der Diakonie, Makerspace H3CKE und anderen. Um 17 Uhr kommt der Nikolaus auf den Salzstadel und vielleicht hat er für die Kinder auch ein kleines Geschenk dabei!
Für alle kleinen Besucherinnen und Besucher bietet Kind & Werk von 14 bis 17 Uhr im Kinderhaus beim Adventsbasteln das Herstellen von Dioramas an: kleine Schaukästen aus Schachteln mit ganz unterschiedlichen Szenen – winterlich, weihnachtlich oder einfach ganz persönlich.
Mitmachen können Kinder ab 6 Jahren, die Materialkosten betragen 3,00€.
Montag, 8. Dezember, 19:30 Uhr - Weihnachtsspecial
Der Adventsabend mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks ist leider bereits ausverkauft.
Donnerstag, 18. Dezember - Weihnachtslieder selber singen
Die OVB-Heimatzeitungen veranstalten auch in diesem Jahr das beliebte „Weihnachtslieder selber singen“. Unter der Leitung von Ernst Schusser, Volksmusikpfleger des Landkreises Rosenheim, werden gemeinsam adventliche Lieder angestimmt – eine Gelegenheit, in der oft hektischen Vorweihnachtszeit zur Ruhe zu kommen und die besinnliche Atmosphäre zu genießen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Freude am Singen haben oder es einfach einmal ausprobieren möchten. Nach dem Motto „Gemeinsam geht es leichter“ sorgt Ernst Schusser mit seiner humorvollen und herzlichen Art dafür, dass neben der Besinnlichkeit auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt.
Für alle, die sich bei den Texten unsicher fühlen, bietet das grüne Liederheft „Alle Jahre wieder“, herausgegeben vom Bezirk Oberbayern, eine hilfreiche Unterstützung.
Ein stimmungsvoller Abend voller Musik und Gemeinschaft erwartet die Teilnehmenden.
Das Singen findet am Salzstadel vor der Bibliothek statt; bei Regen im 2. Obergeschoss der Stadtbibliothek. Es gibt Glühwein und Lebkuchen!
Im Gespräch
In dieser Rubrik stellen wir für Sie jeden Monat neue Bücher zu einem bestimmten aktuellen Thema zusammen: Politik, Umwelt, Religion, Wirtschaft, Gesellschaft, Alter, Gesundheit, Erziehung...
In diesem Monat haben wir ganz neue aktuelle Bücher für Jugendliche gekauft, die wichtige Themen behandeln und für Erwachsene genauso gut lesbar sind.
- Martin Schäuble: Die Geschichte der Israelis und Palästinenser: der Nahost-Konflikt aus Sicht derer, die ihn erleben
- Europa, die EU und ich: eine Reise ins Herz der europäischen Politik und Kultur
- 100 Köpfe der Demokratie: starke Stimmen für ein Leben in Freiheit - Hrsg. von Jan Ruhkopf
- Peter Zolling: Das Grundgesetz - Die Verfassung unserer Demokratie
- Diskriminierung geht uns alle an - Hrsg. von Josephine Apraku
- Andrej Bulbenko und Marta Kajdanowskaja: Elektrizität und Himmelsfische
- Livia Bitton Jackson: 1000 Jahre habe ich gelebt: eine Jugend im Holocaust
- Liv Matthiesen: ICONS - Glaubensheld*innen aus der Bibel und heute
- Gamze Kubasik, Semiya Simsek mit Christine Werner: Unser Schmerz ist unsere Kraft - Neonazis haben unsere Väter ermordet
- Ovidie & Diglee: Du musst das alles nicht
Lesen - Hören - Sehen
Hier stellen wir Neuerscheinungen vor, die uns sehr gut gefallen haben und die wir gerne weiterempfehlen möchten. Es sind nicht immer nur die Bestseller der Verlage und Buchhandlungen, die lesenswert sind. Es gibt noch viel mehr entdeckenswerte Autoren und Titel.
Weitere Leseempfehlungen der Mitarbeiterinnen finden Sie immer bei den Leseempfehlungen.
Barbara Leciejewski: Am Meer ist es schön
Es gibt auch einige Sachbücher über das Thema Verschickungsheime. Für diejenigen, die lieber einen Roman lesen, ist dieser sehr empfehlenswert. Viele Kinder wurden nach dem zweiten Weltkrieg in Kur geschickt, um gesünder zu werden, doch viele kamen krank und traumatisiert wieder nach Hause.
In diesem Roman geht es um Susanne. Zwei Zeitebenen sind miteinander verwoben. Susanne wurde mit 8 Jahren zu einem Kuraufenthalt ans Meer geschickt, weil sie zu dünn und schmächtig war. Sie erlebte dort eine schlimme Zeit mit unvorstellbaren Schikanen, scheußlichem Essen und drakonische Strafen, denen sie und die anderen Kinder ausgesetzt waren. Nur der gegenseitige Halt und die Freundschaft mit ein paar anderen Kindern ließ sie durchhalten und die Zeit überstehen. Doch Susanne war traumatisiert und hat immer noch psychische Probleme. - Der zweite Handlungsstrang spielt in der heutigen Zeit in einem Seniorenheim, in dem ihre Mutter untergebracht ist. Durch intensive Gespräche mit ihren beiden Geschwistern und ihrer Tochter Julia lösen sich einige Rätsel der Vergangenheit und ein Neuanfang bekommt eine Chance.
Sara Nović: Klartext
Die amerikanische Autorin Sara Nović ist selbst gehörlos und hat nun nach ihrem ersten Roman "Das Echo der Bäume" einen Roman geschrieben, in dem es um das Thema Gehörlosigkeit geht.
February Waters ist Direktorin des River-Valley-Internats für Gehörlose, Diese Schule besucht Austin. Er bewohnt gemeinsam mit Eliot ein Zimmer. Neu hinzu kommt das Mädchen Charlie. Sie freundet sich mit Austin an. Alle Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche familiäre Probleme und als Teenager ist das Leben sowieso nicht einfach. Eines Tages erfährt February, dass die Schule geschlossen werden soll. Das Leben gerät aus den Fugen.
Toxische Pommes: Ein schönes Ausländerkind
Die Autorin arbeitet als Juristin in Wien und ist unter dem Künstlernamen Toxische Pommes mit ihrem eigenen Kabarettprogramm in Österreich und Deutschland erfolgreich unterwegs. In diesem Debütroman erzählt sie die Geschichte ihrer Familie, die vor dem Jugoslawienkrieg nach Österreich flüchtet. Die Mutter bekommt eine Arbeitserlaubnis und bestreitet den Familienunterhalt, der Vater scheitert damit, muss zuhause bleiben und verliert sich langsam selbst. Sie selbst versucht, sich so perfekt wie möglich in die neue Gesellschaft zu integrieren. Der Roman ist großartig erzählt, der Schreibstil so radikal ehrlich, lakonisch und wertfrei, dass viele Alltagssituationen ganz von selbst völlig absurd und skurril erscheinen. Man weiß manchmal nicht, ob man weinen oder lachen soll – ein wunderbarer Roman über gelungene (oder nicht gelungene) Integration.
Felix und Christian Neureuther mit Bernd Ritschel und Michael Ruhland: Das Wasser der Alpen - Der kostbarste Schatz der Berge und wie wir ihn bewahren können
Wasser ist der Inbegriff des Lebens. Den Autoren ist es wichtig, in ihrem neuen Buch mit vielen beeindruckenden Fotos einerseits die Schönheit des Wassers zu zeigen und andererseits ein Bewusstsein für seine Wichtigkeit und Kostbarkeit zu schaffen. Mit diesem Buch gewinnt man einen vielfältigen Blick auf das Thema "Wasser der Alpen". In den verschiedenen Kapiteln geht es ums Wetter, um Moore, um Bäume und den Wald, um Hochwasserschutz und um Bewässerung, um Berghütten, um Sport und um die Alpenschutzkommission. - Ein sehr gehaltvolles Buch, das sich auch gut als Geschenk für jeden Berg- und Naturliebhaber eignet.
Entdeckt und wiederentdeckt!
Am 4. Dezember ist der 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke, Er wurde 1875 in Prag geboren und starb am 29. Dezember 1926 in der Schweiz.
In der Stadtbibliothek und in LEO-SUED gibt es sehr viele Bücher von und über Rilke. Hier eine Auswahl:
- Das Familienfest: Erzählungen
- Du musst das Leben nicht verstehen - Schöne Gedichte
- Gesammelte Werke
- Gedichte und Prosa
- Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
- In einer Rose steht dein Bett, Geliebte: Liebesgedichte
- Paris: Werke von Rainer Maria Rilke und Erik Satie - Ein literarisch-musikalisches Porträt der Stadt Paris (Hörbuch)
- Die Lyrik Rainer Maria Rilkes (Hörbuch)
- Konstantin Wecker liest Rilke (Hörbuch)
- Rilke Projekt - Gesprochen von Julia Koschitz, Matthias Koeberlin, Cäthe u.a. - Komposition: Schönherz & Fleer (Hörbuch)
- Die schönsten Gedichte (eBook)
- Glück (eBook)
- Briefe an einen jungen Dichter (eBook)
- Wenn Weihnachten naht (eBook)
- Es gibt nur – die Liebe: Über die Liebe (eBook)
- Geschichten vom lieben Gott (eBook)
- Der Garten glänzt vor lauter Licht: Gartenglück mit Rainer Marie Rilke (eBook)
- Besitzlose Liebe: Der poetische Briefwechsel mit Erika Mitterer (eBook)
- Jeder Tag ist der Anfang des Lebens - Worte des Trostes (eBook)
- Sandra Richter: Rainer Maria Rilke oder Das offene Leben - eine Biographie
- Manfred Koch: Rilke - Dichter der Angst - eine Biographie
- Gunnar Decker: Rilke - Der ferne Magier - eine Biographie
- Simone Frieling: Da rauscht das Herz - Rilke und die Frauen
- Rachel Corbet: Rilke und Rodin - die Geschichte einer Freundschaft
- Die Liebe in Gedanken: Die Geschichte von Boris Pasternak, Marina Zwetajewa und Rainer Maria Rilke
- Lena Johannson: Clara & Rilke - Eine Liebe zwischen Worten und Farben - Roman (auch als eBook und eAudio)
- Maxine Wildner: Bis unsre Seelen Sterne sind. Rilke und Lou Andreas-Salomé: Roman - Die bewegende Romanbiografie über Rainer Maria Rilke und Lou Andreas-Salomé (eBook)
- Ronald Fricke: Lebe nahe bei dir Tag um Tag - Roman (eBook)
- Birgit Haustedt: Mit Rilke durch Venedig - Literarische Spaziergänge (eBook)
- Therese Lambert: Die Rebellin - Lou Andreas-Salome und ihre erste große Liebe - Rilke (auch als Hörbuch)
Neue eBooks im Angebot
In dieser Rubrik finden Sie jeden Monat eine kleine Auswahl wichtiger neu gekaufter eBooks und eAudios. Hier finden Sie immer alle neu bestellten eMedien.
- Paulo Coelho: Segen und Glück
- John Steinbeck: Der Winter unseres Missvergnügens
- Usama Al Shahmani: In der Tiefe des Tigris schläft ein Lied
- David Safier: Die Liebe sucht ein Zimmer
- Hisham Matar: Meine Freunde
- Emily Dunlay: Teddy
- Charlotte Roth: Die Stauffenbergs - Eine große Liebe in Zeiten des Krieges
- Annegret Liepold: Unter Grund
- Daniel Schreiber: Liebe! Ein Aufruf
- Anna Seghers: Ich will Wirklichkeit - Liebesbriefe an Rodi 1921–1925
- Helga Schubert: Luft zum Leben
- Oliver Weiss: In vollen Zügen - Menschen, denen man ohne Aufpreis auf jeder Bahnreise begegnet.
- Torsten Körner: »Wir waren Heldinnen« - Wie Frauen den Fußball eroberten
- Rashid Hamid: Freundschaft kennt kein Alter - Wie Oma Lotti und alle anderen mein Leben verändert haben
- Umes Arunagirinathan und Peggy Parnass: «Grenzen akzeptieren wir nicht!» Über Migration, Heimat und den Wert der Freiheit
- Dirk Lange und Tobias Doppelbauer: Demokratie bilden! Was jede:r von uns tun kann!
- Manfred Suttinger: Aufgeräumt wird später - Über Ordnung und Chaos
- Mareilie Heiting: Sicher im Internet - Der Rundumschutz für meine Daten
- Daniel Caroppo: Perfekt. Glatt. Wirkungslos. - Was KI mit unserer Sprache macht - und wie wir wieder wirksam kommunizieren
- Michael Bukowski: Deutsches Sonnenmärchen - Wie wir die Solarenergie zum weltweiten Erfolg gemacht haben
- Annika Blum: Kinder Kochbuch ab 10 Jahre - Die leckersten Rezepte zum Selberkochen
- Lennart Brockmann: Teenager Kochbuch Jungen - Die leckersten und einfachsten Rezept
- Svea Golinske und Peter Heilmeyer: Der Cortisol-Code - In 30 Tagen das Stresshormon ins Gleichgewicht bringen
- Katja Burkard: 60 ist das neue 60 - Und warum es überhaupt nicht wehtut (auch als eAudio)
- Marianne Sommerfeld: Geschichten bei Demenz - zum Erinnern und Wiederentdecken (eAudio)
- Sebastian Haffner: Winston Churchill (eAudio)
- Hervé Le Tellier: Der Name an der Wand (eAudio)
Hier geht es direkt zur Ausleihe LEO-SUED und hier finden Sie unsere ausführlichen Informationen rund um eBook, eAudio, ePaper und eLearning.
Kinderhaus + Veranstaltungen
Die Mittwochs-Vorlesestunde – werde ein Lesefrosch!
Jeden Mittwoch um 15 Uhr findet bei uns eine Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren statt. Die ehrenamtlichen Vorleser lesen in der 2. Etage der Bibliothek vor: immer gibt es neue, spannende Abenteuer und lustige Geschichten zu hören!
Am Ende der Vorlesestunde bekommen alle Zuhörerinnen und Zuhörer einen kleinen Frosch-Stempel in ihren Lese-Ausweis. Wer zehn Stempel sammelt, erhält von uns einen Buchgutschein, mit dem er sich bei der Buchhandlung Beer ein eigenes Wunschbuch aussuchen kann!
Ansprechpartnerin: Birgit Graf
E-Mail: birgit.graf(at)rosenheim.de
oder Telefon 08031-365 1593
Alle Veranstaltungstermine für Kinder finden Sie immer unter der Rubrik Veranstaltungen+Vorlesen.
Kontakt Kinderhaus und Kinderveranstaltungen: Gabriela Schmidt
E-Mail: gabriela.schmidt(at)rosenheim.de
oder Telefon: 08031-365 1458
Dienstag, 2. Dezember, 15 Uhr - BilderbuchKinos für alle
Spaß und Lesefreude im Herbst und Winter
Dank der engagierten Lesepatinnen und Lesepaten geht die Veranstaltungsreihe „BilderbuchKinos für alle“ auch diesen Herbst wieder an den Start.
Engagierte Vorleserinnen und Vorleser laden alle Kinder ab vier Jahren ins Kinderhaus der Stadtbibliothek zum Zusehen und Zuhören ein. Dabei werden spannende, abenteuerliche, lustige oder auch mal nachdenkliche Geschichten gelesen, während die Bilder großformatig mit dem Beamer an die Leinwand projiziert werden und so die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer ganz in ihren Bann ziehen.
Heute gibt es zu sehen und zu hören:
- "Auf keinen Fall Prinzessin"
- "Motte – Die kleine Moorhexe rettet das Elfenschloss"
Die Teilnahme ist kostenlos.
Freitag, 5. Dezember, 14 bis 17 Uhr - Kind & Werk bastelt im Kinderhaus
Aus Naturmaterialen und Schachteln werden in diesem Jahr im Advent mit Kind und Werk Dioramas gebastelt. Übersetzt heißt Diorama so viel wie „hindurchsehen, durchschimmern oder durchschauen“, was aber nicht ganz den Kern der Kunstwerke trifft. Viel mehr entstehen Schaukästen zu ganz
unterschiedlichen Szenen – winterlich, weihnachtlich oder einfach ganz persönlich.
Tipp für Eltern und Großeltern:
Passend zur Adventszeit findet am 5. Dezember auch ein kleiner, aber feiner Adventsmarkt in der Bibliothek statt!
Materialkosten: 3,- Euro
Mitmachen ab 6 Jahren
Die Veranstaltungen finden mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Rosenheim statt!
Samstag, 13. Dezember, 15 Uhr - Lesespaß im Museum
Das Kooperationsprojekt zwischen dem Holztechnischen Museum und der Stadtbibliothek geht weiter.
Einmal im Monat findet eine Vorlesestunde passend zur jeweiligen Ausstellung statt.
Für Kinder ab sechs Jahren, Teilnahme kostenlos.
Anmeldung bitte unter 08031/16900 oder holztechnischesmuseum(at)rosenheim.de.
Der TV-Tipp
Monat für Monat stellen wir für Sie eine kleine aber feine Programmauswahl zusammen: Kultur, Literatur, Kabarett, Spielfilme, Biographien, Wissenschaft...
Montag, 1. Dezember, 20:15 Uhr, ARD
Tiere im Rausch - Happy Hour der Evolution
Montag, 1. Dezember, 21:00 Uhr, ARDalpha
Gemeinsam aufs Dach - Sonnenenergie für alle
Montag, 1. Dezember, 22:45 Uhr, BR
Traditionen der Wiener Weihnachtsbäckerei
Dienstag, 2. Dezember, 20:15 Uhr, Arte
Themenabend: Brandherd Nahost
Dienstag, 2. Dezember, 21:00 Uhr, ARDalpha
Reha - Was hilft wirklich?
Mittwoch, 3. Dezember, 20:15 Uhr, BR
Jetzt red i - Streit um die Kampenwandbahn – Wie viel Tourismus vertragen unsere Berge?
Mittwoch, 3. Dezember, 21:55 Uhr, Arte
Rilke - Du musst Dein Leben ändern
Donnerstag, 4. Dezember, 16:00 Uhr, Arte
Schmetterlinge!!! Superhelden der Natur
Donnerstag, 4. Dezember, 19:30 Uhr, ZDFinfo
Putin und Xi - Pakt gegen den Westen - Zwei Autokraten - ein Ziel
Freitag, 5. Dezember, 19:40 Uhr, Arte
Re: Turnerinnen - zum Erfolg gedrillt?
Samstag, 6. Dezember, 20:15 Uhr, Arte
Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden
Sonntag, 7. Dezember, 20:15 Uhr, hr
HundeMenschen
Sonntag, 7. Dezember, 20:15 Uhr, BR
Wirtshausmusikanten beim Hirzinger - Traditionell schräg dahoam
Montag, 8. Dezember, 19:40 Uhr, Arte
Re: Neustart in Syrien
Montag, 8. Dezember, 20:15 Uhr, 3sat
Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt
Dienstag, 9. Dezember, 14:50 Uhr, 3sat
Winterhüttengeschichten (Teil 1-5)
Dienstag, 9. Dezember, 20:15 Uhr, Arte
Zölibat - Der katholische Leidensweg
Mittwoch, 10. Dezember, 17:00 Uhr, 3sat
Mythos Ausseerland
Mittwoch, 10. Dezember, 22:05 Uhr, Arte
Hannah Arendt - Eine Jüdin im Pariser Exil
Donnerstag, 11. Dezember, 15:25 Uhr, 3sat
Wunderwelt Schweiz
Donnerstag, 11. Dezember, 20:15 Uhr, 3sat
Flüssiges Gold - Was steckt im Abwasser?
Freitag, 12. Dezember, 19:30 Uhr, ZDFinfo
Plastikmüll - die globale Umweltkatastrophe
Freitag, 12. Dezember, 19:40 Uhr, Arte
Re: Wiens Back-Omas und ihr Rezept gegen Altersarmut
Samstag, 13. Dezember, 19:20 Uhr, 3sat
Trend Reloaded Musik - Wie Retro unsere Gegenwart prägt
Samstag, 13. Dezember, 20:15 Uhr, Arte
Dian Fossey - Ihr Leben für die Gorillas
Sonntag, 14. Dezember, 19:10 Uhr, 3sat
Aufwachsen ohne Smartphone - Ist eine Kindheit ohne Tiktok und Co. möglich?
Montag, 15. Dezember, 20:15 Uhr, ARD
Wie zerrissen ist Deutschland? Der Streit um Werte, Meinung und Macht
Montag, 15. Dezember, 20:15 Uhr, 3sat
Natur - Die Geschichte unseres Planeten
Dienstag, 16. Dezember, 20:15 Uhr, ZDF
besseresser: Tricks der Lebensmittelindustrie weltweit
Dienstag, 16. Dezember, 20:15 Uhr, Arte
Kapitalismus made in USA - Reichtum als Kult
Mittwoch, 17. Dezember, 20:15 Uhr, 3sat
Das Geschäft mit dem guten Gewissen
Donnerstag, 18. Dezember, 20:15 Uhr, Arte
Mythos Großglockner
Donnerstag, 18. Dezember, 23:05 Uhr, 3sat
Das Märchen von der sauberen Schokolade
Freitag, 19. Dezember, 19:30 Uhr, ZDFinfo
Wer schrieb die Bibel? Die Geheimnisse des Qumran-Codes
Samstag, 20. Dezember, 20:15 Uhr, phoenix
Megastructures - Wunderwerke der Architektur
Sonntag, 21. Dezember, 20:15 Uhr, ZDFneo
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders - nach dem Roman von Patrick Süskind
Montag, 22. Dezember, 19:00 Uhr, BR
Unkraut: Geliebt, gejagt, getötet - Vom Umgang mit Problemtieren?
Dienstag, 23. Dezember, 19:25 Uhr, ZDF
Kultur sucht Geld: Was wollen wir uns noch leisten?
Dienstag, 23. Dezember, 20:15 Uhr, ZDFinfo
Ein Jahr Donald Trump
Mittwoch, 24. Dezember, 18:45 Uhr, BR
Weihnachtssingen in Raithenhaslach
Mittwoch, 24. Dezember, 20:15 Uhr, Arte
Ebbe - Ein tierisches Kammerspiel
Donnerstag, 25. Dezember, 19:30 Uhr, ZDFinfo
Deutschland in der Urzeit - Die ersten Menschen
Freitag, 26. Dezember, 20:15 Uhr, WDR
Hape Kerkeling - Total normal
Interessantes Internet
Hier finden Sie jeden Monat zu einem anderen Thema wichtige und beachtenswerte Angebote, die wir für Sie im Internet gefunden haben. Diesmal geht es um den Schutz der Alpen und der Bergwelt.
https://www.cipra.org/de/cipra
CIPRA ist eine unabhängige, nichtstaatliche und gemeinnützige Dachorganisation, die sich seit 1952 für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Alpen einsetzt.
https://www.alpconv.org/de/startseite/
Die Alpenkonvention ist wegweisend für nachhaltiges Leben in den Alpen und als erster internationaler Vertrag zur nachhaltigen Entwicklung und zum Schutz einer gesamten Gebirgskette eine Pionierin ihrer Art
https://de.alparc.org/de/the-protected-areas
Alparc - Das Netzwerk alpiner Schutzgebiete
https://www.mountainwilderness.de/
Mountain Wilderness Deutschland e.V. setzt sich für den Erhalt der letzten vitalen Wildnisgebiete der deutschen Alpen und Bergregionen ein.
https://www.bergwaldprojekt.de/
Bergwaldprojekt - Seit 35 Jahren ist das Bergwaldprojekt mit tausenden Freiwilligen im Jahr bundesweit im Einsatz für den Schutz, die Erhaltung und die Wiederherstellung von Ökosystemen.
https://www.vzsb.de/
Verein zum Schutz der Bergwelt e.V.
https://www.alpenverein.de/thema/naturschutz
DAV - Deutscher Alpenverein - Thema Naturschutz
https://www.bund-naturschutz.de/alpen
Bund Naturschutz in Bayern e.V.
https://bergwacht-bayern.de/
Bergwacht Bayern e.V.
https://goef.de/
Gesellschaft für ökologische Forschung e.V.
https://protectourwinters.de/
POW - Protect our winters - Wir helfen allen Outdoor-Enthusiasten, die Orte und Lebensweisen, die sie lieben, vor dem Klimawandel zu schützen.
https://www.stmelf.bayern.de/wald/forstverwaltung/index.html
Bayerische Forstverwaltung
Gedankensplitter
Der Panther von Rainer Maria Rilke
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.
Ihr Abonnement
Sie erhalten diesen Newsletter einmal monatlich.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Newsletter auch Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen.
Möchten Sie den Newsletter abbestellen? Haben Sie Anregungen, Hinweise oder Kritik: schreiben Sie bitte an Elisabeth Gröger.