Newsletter November 2021

- Neuigkeiten
- Veranstaltungen
- Im Gespräch
- Lesen - Hören - Sehen
- Wiederentdeckt!
- Neue eBooks im Angebot
- Kinderhaus - Kinderveranstaltungen
- Der TV-Tipp
- Interessantes aus der Welt des Internet
- Gedankensplitter

Neuigkeiten Stadtbibliothek Rosenheim

Neuigkeiten

- Ausleihen und Vormerken von Medien in Zeiten von 3G
- Öffnungszeiten Café Kokolores
- 5. bis 30. November - Ausstellung Vinko Vrabec
- Mittwoch, 10. November, 11-16 Uhr - Online-Fachtag "Leichte Sprache ganz einfach!?"
- 15. bis 28. November - Themenwochen Wärme
- Friedenspreis des deutschen Buchhandels

Ausleihen und Vormerken von Medien in Zeiten von 3G

Über den Bibliothekskatalog können Sie Medien, die gerade entliehen sind oder die bei uns im Regal stehen, vormerken. Das Vormerken der Medien kostet 1€.

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Benutzernummer und dem Passwort im Bibliothekskatalog an, suchen Sie das Gewünschte aus und merken dieses dann ganz einfach vor. Sobald Ihre Medien abholfertig sind, werden Sie benachrichtigt.
Sie können Ihre Bestellung auch ohne 3G abholen. Bitte tragen Sie eine medizinische Maske und halten Sie Ihren Bibliotheksausweis bereit.

Für Kunden, die aufgrund der 3G-Regel die Stadtbibliothek nicht besuchen können, finden wir sicher auch eine Lösung. Bitte wenden Sie sich gerne an uns.
Tel.: 08031-365-1443
eMail: stadtbibliothek(at)rosenheim.de

Öffnungszeiten Café Kokolores

Das Café Kokolores am Salzstadel macht ein kleines Kaffeepäuschen und hat vom 31. Oktober bis zum 17. November geschlossen. Ab 18. November ist es wieder da - mit ein paar wohlig-adventlichen Überraschungen!
Bis zum Adventsmarkt am 10. Dezember gelten wieder folgende Öffnungszeiten:
Donnerstag & Freitag: 12 bis 17 Uhr
Samstag: 10 bis 13 Uhr

Man kann aber natürlich in den nächsten beiden Wochen einen Kaffee aus unserem Lesecafé mit auf den Platz nehmen und es sich dort gemütlich machen - sofern das Wetter dies zulässt.

5. bis 30. November - Ausstellung Vinko Vrabec

Wandlung - Nichts bleibt wie es ist

Vinko Vrabec stellt vom 5. bis 30. November seine Fotoinstallationen auf Segelstoff in der Stadtbibliothek aus. Die Ausstellung kann man zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besuchen.

Die Vernissage findet am Freitag, 5. November von 17 bis 20 Uhr statt. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch.

Mittwoch, 10. November, 11-16 Uhr - Online-Fachtag "Leichte Sprache ganz einfach!?"

Wir laden Sie ganz herzlich zum Online-Fachtag "Leichte Sprache ganz einfach!?" ein. Wir freuen uns, auf Ihre Interesse.

Die Referenten sind 

Vormittag 11–13:45 Uhr 

Herr Thorsten Lotze und Frau Shpresa Matohi
Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit/Netzwerk Leichte Sprache Osnabrück

Es werden die Grundsätze und Regeln der Leichten Sprache erklärt. Wir üben einen Text in Leichter Sprache zu schreiben und wir üben das gesprochene Wort.

Wichtige Fragen sind dann: Wo treten Probleme oder Verständigungsschwierigkeiten im Alltag auf? Was ist neben den Regeln der Leichten Sprache wichtig? Dieser Versuch wird durch eine direkte Rückmeldung einer Expertin unterstützt. Sie ist als Prüferin ausgebildet. Sie verdeutlicht den Teilnehmenden die wichtigen Bestandteile der Leichten Sprache.

„Ein Grundsatz des Netzwerkes Leichte Sprache ist es, nichts über Menschen mit Lernschwierigkeiten zu erzählen, sondern mit Ihnen zusammen!“

Nachmittag 14:15–16 Uhr

Frau Rocio Bernabé Caro

Stellvertretende Schulleiterin der Fachakademie für Übersetzen und Dolmetschen des SDI/Internationale Hochschule SDI München

Frau Bernabé Caro nimmt uns mit in den Erstellungsprozess von Texten in Leichter Sprache und gibt Einblick in die Forschung und Forschungsprojekte. Außerdem stellt sie uns verschiedene Textsorten vor und welche Möglichkeiten diese bieten: Druck, audiovisuelle Texte, Webtexte. In einer Praxisübung wird ein gedruckter Text bearbeitet und wir sprechen über Untertitel in Leichter Sprache. 

Nach den Vorträgen stehen die Referenten jeweils für Fragen zur Verfügung.

Der Fachtag findet im Projekt "Leichte und Einfache Sprache" statt und wird gefördert von der Sparkassenstiftung Zukunft und dem Förderverein Stadtbibliothek.

Anmeldung bitte über Eventbrite.

15. bis 28. November - Themenwochen Wärme

Vom 15. bis 28. November veranstaltet das Team Energiewende Bayern die Themenwochen Wärme. Das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Rosenheim gestaltet in Kooperation mit der Stadtbibliothek ein Themenfenster. Außerdem können Sie sich im Bereich Bauen+Wohnen im Erdgeschoß der Bibliothek mit Infomaterialien ausstatten. Die Themenwochen sollen helfen, sich mit der Energiewende zu beschäftigen, das eigene Verhalten zu überdenken und sich fit für die Zukunft zu machen.

Friedenspreis des deutschen Buchhandels

In diesem Jahr wurde die Schriftstellerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga aus Simbabwe zur Friedenspreisträgerin des Jahres 2021 gewählt. Die Verleihung fand am Sonntag, 24. Oktober in der Frankfurter Paulskirche statt und wurde im ZDF übertragen.
Tsitsi Dangarembga verbindet in ihrem künstlerischen Werk ein einzigartiges Erzählen mit einem universellen Blick und ist deshalb nicht nur eine der wichtigsten Künstlerinnen ihres Landes, sondern auch eine weithin hörbare Stimme Afrikas in der Gegenwartsliteratur.
Die Übertragung der Verleihung ist zweisprachig in der ZDF-Mediathek zu sehen. Auma Obama hielt die Laudatio.

In der Stadtbibliothek gibt es die beiden Bücher "Aufbrechen" und "Überleben" sowohl als Buch als auch als eBook zum Ausleihen. Der dritte Titel "Verleugnen" erscheint voraussichtlich leider erst im September 2022.

Nach oben

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Rosenheim

Veranstaltungen

Samstag, 6. November, 12–17 Uhr - 2. Spieletag

Am Samstag, 6. November findet von 12 bis 17 Uhr unser 2. Spieletag statt. Dieses Mal stehen die Themen Pen&Paper, TableTop, Escape Games und Brainbox im Fokus. Profis erklären die Regeln; für Kulinarisches und Getränke sorgt das Café Kokolores.
Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu spielen. Mit- oder gegeneinander: Der Spaß steht an vorderster Stelle!

Pen&Paper
Stelle Dir Deinen eigenen Charakter zusammen und erlebe in der fiktiven Rolle gemeinsam mit Mitspielenden spannende Abenteuer.

Escape Games und Brainbox
Nur wer verschiedene Hinweise geschickt kombiniert und entschlüsselt, schafft es als Team gegen die Zeit oder gegen das andere Team zu gewinnen.

TableTop
Tauche ein in die Welt der Strategiespiele und entdecke verschiedene Miniaturfiguren.

Auch Klassiker und Spiele des Jahres werden erklärt.

Es gelten die für Veranstaltungen üblichen Corona-Vorschriften.

Montag, 29. November, 20 Uhr - Stephanie Doms: Eltern in Balance

Online-Veranstaltung

Der Alltag mit Kleinkind(ern) ist oft turbulent, anstrengend und chaotisch. Gelassen, voller Energie und mit Freude Eltern sein? In der Realität fühlen sich Mamas und Papas oft meilenweit davon entfernt! Yoga- und Mentaltrainerin Stephanie Doms hat ein Konzept entwickelt, das dabei hilft, immer wieder ins Gleichgewicht zurückzufinden. Yoga, die Philosophie des Tantra und Mentaltraining bilden die drei Säulen ihres einzigartigen Konzepts, das sie im Praxis-Handbuch „Das Mama-Gleichgewicht“ vorstellt. In ihre Lesungen baut die Autorin – selbst Mama von zwei kleinen Kindern – immer auch praktische Übungen ein, damit sich die Zuhörerinnen und Zuhörer unmittelbar Erkenntnisse für den eigenen Alltag mitnehmen können. Mehrere Blätter Papier und Stifte bereitzuhalten, wird empfohlen.

Stephanie Doms ist Yoga- und Mentaltrainerin und hat ein Konzept entwickelt, das dabei hilft ganzheitlich ins Gleichgewicht zu kommen – körperlich, mental und auf der Ebene des Herzens.

Eintritt: frei
Anmeldung über Eventbrite

Nach oben

Im Gespräch

Im Gespräch

In dieser Rubrik stellen wir für Sie jeden Monat neue Bücher zu einem bestimmten aktuellen Thema zusammen: Politik, Umwelt, Religion, Wirtschaft, Gesellschaft, Alter, Gesundheit, Erziehung...
In diesem Monat geht es um aktuelle Bücher zu gesellschaftlichen bzw. psychologischen und philosophischen Themen.

Roland Paulsen: Die große Angst - warum wir uns mehr Sorgen machen als je eine Gesellschaft zuvor

Roland Paulsen ist Soziologieprofessor an der Universität Lund in Schweden. In diesem Buch geht es nicht um die großen und globalen Ängste, sondern um die sehr persönlichen - Angst vor Armut, Einsamkeit oder Krankheit und vor ähnlichen Dingen. Obwohl es vielen Menschen in der modernen Gesellschaft heutzutage besser geht als zu früheren Zeiten, fühlen sich viele Menschen schlecht und müssen sich mit ihren Ängsten auseinandersetzen. Angststörungen und Depressionen haben auch unabhängig von Corona stark zugenommen.
Eine fundierte Darstellung und Analyse dieses Themas.

Noreena Hertz: Das Zeitalter der Einsamkeit - über die Kraft der Verbindung in einer zerfaserten Welt

Die in London geborene Noreena Hertz ist Ökonomin, Professorin und Autorin zahlreicher Bücher und Artikel. Sie ist eine der bekanntesten Globalisierungskritikerinnen und Vordenkerin bei vielen damit in Zusammenhang stehenden Themen.
Noreena Hertz erforscht das Problem der Einsamkeit in unserer heutigen Gesellschaft umfassend. Sehr fundiert und gut strukturiert stellt sie es im politischen und gesellschaftlichen Kontext dar. Auch die Digitalisierung hat in diesem Bezug weitreichende Folgen für die Gemeinschaft. Aber auch dies ist nicht erst eine Folgeerscheinung der Pandemie, sondern war bereits vorher ein ernstzunehmendes Problem.

Ina Schmidt: Die Kraft der Verantwortung - über eine Haltung mit Zukunft

Ina Schmidt hat Kulturwissenschaften studiert und im Bereich Philosophie promoviert. Bereits 2005 hat sie die denkraeume gegründet. Seither bietet sie Seminare, Vorträge und Gespräche zur Philosophie als eine Form der Lebenspraxis an. "Was hat Philosophie mit unserem ganz normalen Leben zu tun?" Dieser Frage geht sie in Artikeln, Büchern und Vorträgen nach. In ihrem neuen Buch geht es um das richtige Handeln in Bezug auf die Mitmenschen und unsere Zukunft. Übernahme von Verantwortung - getragen von Humanismus und sozialem Miteinander.

Maren Urner: Raus aus der ewigen Dauerkrise - mit dem Denken von morgen die Probleme von heute lösen

Maren Urner ist Neurowissenschaftlerin und Professorin für Medienpsychologie.
Die tägliche Medien- und Informationsflut schadet unserem Gehirn. Welche Denkfallen machen uns besonders in Krisensituationen das Leben schwer und wie können wir am besten damit umgehen? Mit kritischem, mutigem und dynamischem Denken kann es uns gelingen, unser Gehirn besser zu nutzen und gewohnte Denkmuster zu überwinden. Mit Hilfe neurowissenschaftlicher Erkenntnisse haben wir die Möglichkeit durch Veränderung innerer Einstellungen auch die äußeren Lebensumstände zu verbessern. 

Vivian Dittmar: Echter Wohlstand - warum sich die Investitionen in inneren Reichtum lohnen

Die Autorin Vivian Dittmar ist Gründerin der Be the Change-Stiftung. Sie setzt sich aktiv für kulturellen Wandel und für eine ganzheitliche Entwicklung von Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Bewusstsein ein. Durch ihre Kindheit und Jugend, die sie in verschiedensten Ländern verbracht hat, wurde sie für die globalen Herausforderungen unserer Zeit sensibilisiert. In ihren Büchern und Vorträgen ist es ihr immer wichtig, ganzheitliche Lösungen zu finden.

Im Zentrum steht auch immer der immaterielle Wohlstand: Zeitwohlstand, Beziehungswohlstand, Kreativitätswohlstand, spiritueller Wohlstand und ökologischer Wohlstand.

Nach oben

Lesen Hören Sehen

Lesen - Hören - Sehen

Hier stellen wir Neuerscheinungen vor, die uns sehr gut gefallen haben und die wir gerne weiterempfehlen möchten. Es sind nicht immer nur die Bestseller der Verlage und Buchhandlungen, die lesenswert sind. Es gibt noch viel mehr entdeckenswerte Autoren und Titel.
Weitere Leseempfehlungen der Mitarbeiterinnen finden Sie immer bei den Medientipps.

Chris Whitaker: Von hier bis zum Anfang

Dieser Roman ist eine Mischung aus Familiengeschichte und Krimi. Er spielt in der fiktiven Kleinstadt Cape Haven in Kalifornien. Es geht um den Polizisten Walk und seinen Freund aus Kindertagen Vincent King, der seit seinem 16. Lebensjahr wegen des Mordes an Sissy Radley im Gefängnis saß. Nach 30 Jahren kommt er nun frei.

Eng mit den Beiden verknüpft ist die Geschichte und das Schicksal der 13jährigen Duchess und ihres 5-jährigen Bruders Robin. Ihre Mutter Star Radley, die Schwester von Sissy, kommt mit dem Leben nur schwer zurecht. Duchess kümmert sich ziemlich alleine um Robin - erst recht, als ihre Mutter ermordet wird. Sowohl Duchess als auch Walk versuchen Verantwortung zu übernehmen und mit den verschiedenen Schicksalsschlägen umzugehen. Ein sehr fesselnder und überzeugender Roman.

Anja Jonuleit: Das letzte Bild

Auch dieser Roman verbindet Krimi und Familiengeschichte. Die Journalistin Eva entdeckt in einer Zeitung ein Phantombild, das sowohl ihr als auch ihrer Mutter sehr ähnlich sieht. Es ist das Bild einer Frau, die im November 1970 in Norwegen gewaltsam zu Tode kommt und deren Identität nie aufgedeckt wurde. Sie beginnt ihre Recherche und stößt auf ein dunkles Familiengeheimnis und einen Kriminalfall mit vielen ungelösten Rätseln. Anja Jonuleit hat einen realen Kriminalfall zu einer Geschichte mit vielen Emotionen verarbeitet. Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, die am Anfang nichts miteinander zu tun haben und dann geschickt miteinander verwoben werden. Ein durchgehend spannender und ergreifender Roman.

Éliette Abécassis: Mit uns wäre es anders gewesen

Amélie studiert in Paris und begegnet Vincent. Sie sind sofort miteinander vertraut und verbringen einige Stunden miteinander im nächtlichen Paris. Schnell erkennen sie ihre Seelenverwandtschaft. Amélie ist extrem unsicher und so verpasst sie am nächsten Tag ihr erstes Rendezvous. In den nächsten Jahrzehnten begegnen sie sich in langen Zeitabständen immer wieder. Beide sind verheiratet, haben Kinder und sind beruflich eingespannt. Wie geht es weiter, wo doch beide mitten im Leben stehen? Ein netter dünner Roman für zwischendurch.

Dilek Güngör: Vater und ich

Wenn Kinder erwachsen werden, gehen sie auf Distanz zu den Eltern, dabei gehen manchmal auch die ursprüngliche Vertrautheit und Nähe verloren. Ipek, eine junge Radiomoderatorin, besucht ihren Vater, der in den siebziger Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam, für ein verlängertes Wochenende. Eine berührende Suche nach einer verloren gegangenen Nähe und Sprache zwischen Vater und Tochter, die beide in ihren Rollen agieren, ohne den Sprung zum anderen zu schaffen. Und dennoch gelingt es ihnen im schweigsamen Miteinander-Tun ihre Liebe zueinander auszudrücken. Eine Lektüre aus dem Leben.

Konstantin Wecker: Poesie und Widerstand in stürmischen Zeiten

Konstantin Wecker schreibt in diesem Buch, wie er persönlich als Künstler die Zeit der Corona-Pandemie erlebt und wie es im während des Lockdown ergangen ist. Er kritisiert den Umgang der Politiker mit den Künstlern aller Bereiche und ganz allgemein mit der Kultur. Anfangs wurde viel von Solidarität gesprochen. Doch die Kultur wird als nicht systemrelevant eingestuft. Dies hat viele Künstler extrem hart getroffen. Konstantin Wecker berichtet in diesem Buch davon und stellt die Probleme in einen größeren Zusammenhang. Ein wieder sehr engagiertes Buch des Poeten und Musikers.

Wiederentdeckt!

Michail Michailowitsch Dostojewski wurde vor 200 Jahren am 11. November 1821 geboren.
Eine kleine Auswahl der Medien, die es in der Stadtbibliothek und in LEO-SUED gibt.

- Der Doppelgänger: Frühe Romane und Erzählungen
- Der Spieler (auch als Großdruck-Ausgabe)
- Der Idiot (auch als eBook)
- Schuld und Sühne (auch als eBook)
- Die Dämonen (auch als eBook)
- Die Brüder Karamasow (auch als eBook)
- Weiße Nächte: eine Liebesgeschichte (in Leichter Sprache und als eBook)
- Der Großinquisitor (eBook)

Nach oben

eBooks - LEO-SUED

Neue eBooks im Angebot

Hier finden Sie jeden Monat eine kleine Auswahl wichtiger neu gekaufter eBooks. Hier finden Sie immer alle neu bestellten eMedien.

      - Brigitte Glaser: Rheinblick
      - Liza Cody: Milch oder Blut
      - Marianne Fredriksson: Lillemors Rätsel
      - Anne Gesthuysen: Wir sind doch Schwestern
      - Juli Zeh: Treideln
      - Mario Puzo: Der Pate
      - Nele Neuhaus: Straße nach Nirgendwo
      - Libby Page: Schwimmen mit Rosemary
      - Maurice Leblanc: Arsène Lupin und der Schatz der Könige von Frankreich
      - Nina Blazon: Das Wörterbuch des Windes
      - Mitch Albom: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen
      - Tom Saller: Ein neues Blau
      - Susanne Matthiessen: Ozelot und Friesennerz
      - Suleika Jaouad: Zwischen den Welten
      - Sarah Bauer: Angst ist keine Ausrede
      - Alexander Altmann: Mein Schweinehund auf dem Jakobsweg
      - Alois Prinz: Das Leben der Simone de Beauvoir
      - Johanna Klug: Mehr vom Leben - Wie mich die Begleitung Sterbender verändert
      - Florian Klenk: Bauer und Bobo - Wie aus Wut Freundschaft wurde
      - Per Jensen: Wie Tiere fühlen
      - Susann Kreihe: Vegetarische Heimatküche
      - Diana Ruchser: Low Carb Baking
      - Margit Proebst: Restlos glücklich - Die No-Waste-Brotresteküche
      - Susann Kreihe: Mehr Gemüse. Weniger Fleisch
      - Joachim Burghardt: Vergessene Pfade in Deutschland
      - Gottfried Aigner: #Glücksmomente in der Toskana
      - Monika Kellermann: Herzstücke am Gardasee
      - Wolfgang Schröder: Photovoltaik & Batteriespeicher
      - Tessa Wegert: Thousand Islands - Ein rätselhafter Mord (eAudio)
      - Su Turhan: Kommissar Pascha - Ein Fall für Zeki Demirbilek (eAudio)
      - Lee Child: Way Out (eAudio)
      - Sophie Oliver: Der Fall des lachenden Kranichs (eAudio)
      - Judith Lenox: Meine ferne Schwester (eAudio)
      - Stefan Holtel: KI-volution - Künstliche Intelligenz einfach erklärt für alle
      - Philipp Stehler: Mein Darm ist kein Arsch (eAudio)

      Hier geht es direkt zur Ausleihe LEO-SUED und hier finden Sie unsere ausführlichen Informationen rund um eBook, eAudio, ePaper und eLearning.

      Nach oben

      Kinderveranstaltungen

      Kinderhaus - Kinderveranstaltungen

      Die Mittwochs-Vorlesestunde am Salzstadel  – werde ein Lesefrosch!       

      Zuhören, Stempel sammeln und Buchgutschein gewinnen!

      Jeden Mittwoch um 15 Uhr findet der Stadtbibliothek eine Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren statt. Treffpunkt ist die Empore im Kinderhaus. Jeder bekommt ein Sitzpolster, um den nötigen Abstand zu wahren und dann kann es losgehen mit neuen, spannenden Abenteuern und lustigen Geschichten! Am Ende der Vorlesestunde bekommen alle Zuhörerinnen und Zuhörer einen kleinen Frosch-Stempel in ihren Lese-Ausweis. Wer zehn Stempel sammelt, erhält von uns einen Buchgutschein, mit dem man sich bei der Buchhandlung Beer ein eigenes Wunschbuch aussuchen kann!

      Kontakt: Birgit Graf

      Alle Veranstaltungstermine für Kinder finden Sie immer unter der Rubrik Kinderveranstaltungen.
      Kontakt Kinderhaus und Kinderveranstaltungen: Gabriela Schmidt

      Freitag, 19. November, 14-16 Uhr - Bundesweiter Vorlesetag

      Dieses Jahr gibt es am Vorlesetag für unsere kleinen Besucher Geschichten in Deutsch und Türkisch.

      Um 14 Uhr wird das Bilderbuchkino "Arthur und Anton" im Kinderhaus vorgeführt. Danach, um 15 Uhr wird das Kamishibai "Der Besuch" vorgelesen. Ein Kamishibai ist ein japanisches Papiertheater.

      Vorlesen verbindet: egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre. Für die Dauer einer Geschichte erleben alle ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente.

      Eintritt frei!

      Montag, 29. November, 10 und 15 Uhr

      Figurentheater Hattenkofer
      Edgar, unterwegs nach Weihnachten

      „Ich will auch Weihnachten feiern“, beschließt Edgar, die Wildgans, und zieht daher nicht mit den anderen Gänsen in den Süden. Edgar bleibt lieber hier, um auf Weihnachten zu warten. Die lange Zeit bis dahin zu überstehen, ist nicht einfach für die kleine Gans. Noch dazu, wo Edgar Kälte, Schnee und Eis gar nicht kennt und all die anderen Tiere mit den Vorbereitungen für den Winterschlaf beschäftigt sind. Außer Edgar scheint sich so gar niemand für Weihnachten zu interessieren, oder doch?

      Eintritt: 3,- / 5,- Euro
      Für Kinder ab 6 Jahren
      Einlass: 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

      TV-Tipp

      Der TV-Tipp

      Monat für Monat stellen wir für Sie eine kleine aber feine Programmauswahl zusammen: Kultur, Literatur, Kabarett, Spielfilme, Biographien, Wissenschaft...

      Montag, 1. November, 18:45 Uhr, 3sat
      Glacier Express - von St. Moritz bis zum Matterhorn

      Montag, 1. November, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Die Klima-Aussteiger

      Montag, 1. November, 20:15 Uhr, Arte
      Tod in Venedig - nach dem Roman von Thomas Mann

      Dienstag, 2. November, 20:15 Uhr, Arte
      Wirecard - Die Mililarden-Lüge

      Mittwoch, 3. November, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Retter in der Klimanot?

      Mittwoch, 3. November, 20:15 Uhr, 3sat
      Daten, die das Klima retten? Unterwegs im Dienst der Wissenschaft

      Donnerstag, 4. November, 20:15 Uhr, Arte
      Schimpansen im Kongo mit Jane Goodall

      Freitag, 5. November, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Ein Ende der Qual? Schweinebauern denken um

      Freitag, 5. November, 20:15 Uhr, Arte
      Mängelexemplar - Literaturverfilmung nach dem Roman von Sarah Kuttner

      Samstag, 6. November, 22:35 Uhr, Arte
      42 - Die Antwort auf fast alles: Was, wenn es kein Eis mehr gäbe?

      Sonntag, 7. November, 21:00 Uhr, 3sat
      Kabarettgipfel

      Montag, 8. November, 20:15 Uhr, ARD
      Sind unsere Dörfer noch zu retten?

      Dienstag, 9. November, 20:15 Uhr, Arte
      Die Gier nach Lachs - Dokumentarfilm

      Mittwoch, 10. November, 20:15 Uhr, 3sat
      Mieten? Kaufen? Wahnsinn!

      Mittwoch, 10. November, 22:00 Uhr, Arte
      Spieler seines Lebens - F.M.Dostojewski

      Donnerstag, 11. November, 20:15 Uhr, 3sat
      Generation Greta

      Freitag, 12. November, 22:40 Uhr, Arte
      Eric Clapton: Slowhand at 70: Live at the Royal Albert Hall

      Samstag, 13. November, 20:15 Uhr, Arte
      Große Mythen aufgedeckt - Noah und die Sintflut

      Sonntag, 14. November, 16:10 Uhr, Arte
      Der weiße Blick - Expressionismus und Kolonialismus

      Sonntag, 14. November, 20:15 Uhr, 3sat
      Nuhr im Wandel

      Montag, 15. November, 18:30 Uhr, Arte
      Urwald von morgen - Nationalpark Eifel

      Dienstag, 16. November, 20:15 Uhr, BR
      Wackersdorf

      Mittwoch, 17. November, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Der letzte Wunsch - Glücksmomente für Sterbenskranke

      Mittwoch, 17. November, 20:15 Uhr, 3sat
      Bitte Umsteigen! - Der große Bahnvergleich

      Donnerstag, 18. November, 16:55 Uhr, Arte
      Unterwegs am Polarkreis - Unterwegs auf dem Kystriksveien in Norwegen

      Freitag, 19. November, 17:50 Uhr, Arte
      Der Apennin - Italiens Naturparadies

      Samstag, 20. November, 22:00 Uhr, Arte
      Multitasking - Wie viel geht gleichzeitig?

      Sonntag, 21. November, 17:40 Uhr, Arte
      Sternstunden der Musik: Jessye Norman und Kathleen Battle singen Spirituals

      Sonntag, 21. November, 20:15 Uhr, BR
      BR Heimat best of - 10 Jahre Zsammg'spuit

      Montag, 22. November, 22:00 Uhr, BR
      Lebenslinien - Ulrika hieß mal Uwe

      Dienstag, 23. November, 20:15 Uhr, Arte
      Misha und die Wölfe - Dokumentarfilm

      Dienstag, 23. November, 23:05 Uhr, Arte
      Ghofrane - Eine Frau im tunesischen Frühling

      Mittwoch, 24. November, 16:55 Uhr, Arte
      Inseln Italiens - Isole Tremiti

      Donnerstag, 25. November, 20:15 Uhr, Arte
      Mythos Côte d’Azur: Liebe, Luxus, Leidenschaft

      Freitag, 26. November, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Wunderwaffe Hanf - Altes Wissen neu entdeckt

      Samstag, 27. November, 21:45 Uhr, Arte
      Zurück in die Eiszeit: Die Zimov-Hypothese

      Sonntag, 28. November, 23:50 Uhr, Arte
      Der Nomade - Auf den Spuren von Bruce Chatwin

      Montag, 29. November, 19:40 Uhr, Arte
      Re: Dollars für die Heimat - Familie als Sozialsystem

      Dienstag, 30. November, 23:30 Uhr, Arte
      Unterm Radar - Die Kunst, sich online zu schützen

      Nach oben

      Internet-Tipps

      Interessantes aus der Welt des Internet

      Hier finden Sie jeden Monat zu einem anderen Thema wichtige und beachtenswerte Angebote, die wir für Sie im Internet gefunden haben.
      Diesmal geht es um Initiativen rund um den Klimaschutz:

      Jane Goodall Institut – Deutschland e.V.
      https://janegoodall.de/

      Plant-for-the-Planet Foundation
      https://a.plant-for-the-planet.org/de/

      PRIMAKLIMA e.V.
      https://www.primaklima.org/

      Transition Initiativen
      https://www.transition-initiativen.org/

      Saving an angel - ClearWater
      https://savinganangel.org/

      Infostelle Klimagerechtigkeit - Evangelisch-Lutherische Kirche
      https://www.klimagerechtigkeit.de/

      Jetzt retten wir die Welt - Online-Akademie für Weltverbesserer
      https://jetztrettenwirdiewelt.de/

      Nach oben

      Gedankensplitter

      Gedankensplitter

      Durch Wissen kommt der Mensch zur Menschlichkeit.
      Hafis
      -----

      Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit. Wer nicht höflich genug ist, ist auch nicht genug menschlich.
      Joseph Joubert
      -----

      Als Menschen appellieren wir an alle Menschen: Erinnert Euch an Eure Humanität, und vergesst den Rest!
      Bertrand Russell

      Nach oben

      Stadt Rosenheim