Lesefrösche

Die Lesefrösche treffen sich im Kinderhaus der Stadtbibliothek!

Jeden Mittwoch von 15.00 bis 16.00 Uhr

Jeden Mittwoch findet bei uns eine Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren statt. Bei schönem Wetter wird im Sommer draußen auf dem Salzstadel gelesen, bei Regen gehen die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser auf die Empore im Kinderhaus. Jeder sucht sich einen Platz und dann kann es losgehen mit spannenden Abenteuern und lustigen Geschichten! Am Ende der Vorlesestunde bekommen alle Zuhörerinnen und Zuhörer einen kleinen Frosch-Stempel in ihren Lese-Ausweis. Wer zehn Stempel sammelt, erhält einen Buchgutschein, mit dem er sich bei der Buchhandlung Beer ein eigenes Wunschbuch aussuchen kann.

Unsere Lesepaten freuen sich auf viele neugierige kleine Zuhörer!

Vorleseort: Stadtbibliothek

Lesespaß im Museum

Das Kooperationsprojekt zwischen dem Holztechnischen Museum und der Stadtbibliothek geht weiter.

Von Februar bis Juni 2024 findet einmal im Monat eine Vorlesestunde passend zur jeweiligen Ausstellung statt.

Für Kinder ab 6 Jahren, Teilnahme kostenlos.

Termine: 17.2., 16.3., 20.4., 18.5., 22.6.;
immer samstags von 15 bis 16 Uhr.

Vorleseort: Holztechnisches Museum

Bitte mit Anmeldung unter 08031/16900 oder holztechnischesmuseum(at)rosenheim.de.

LeseHeros im Lokschuppen

Heldenhafte Geschichten für Kinder von drei bis zehn Jahren! Was gibt es Schöneres, als den spannenden Geschichten der kleinen und großen Heldinnen und Helden der Kinderliteratur zu lauschen? In fremde Welten eintauchen, mitfiebern und sich dabei von unseren Vorlesepaten verzaubern lassen…jeweils samtags von 15 bis 16 Uhr. Bitte anmelden mit Angabe des Alters der Kinder.

Termine: 23.03., 30.03., 27.04., 25.05., 22.06., 20.07., 31.08., 05.10., 09.11. und 07.12.

Vorleseort: Lokschuppen Rosenheim

Anmeldung unter: birgit.graf(at)rosenheim.de